Karl Magee: Der Meister der Stunts

Showerlebnis

27. September 2022

Karl Magee: Der Meister der Stunts

JUMP! ist in der Kategorie Beste Freizeitparkshows Deutschlands mehrmals ausgezeichnet worden. Auf die Bühne brachte die Show kein Geringerer als der renommierte Stunt-Choreograf Karl Magee.

Wenn man Karl Magee begegnet, sind spektakuläre Stunts und dynamische Choreografien nicht unbedingt das Erste, das einem in den Sinn kommt. Der kernige Brite mit der sonoren Stimme besticht vielmehr durch eine pragmatische Unaufdringlichkeit und – wie sollte es anders sein – durch seine wunderbar trockene Art. Ein waschechter Brite mit dem so typischen Humor der royalen Insel.

Doch tatsächlich ist Karl Magee ein absoluter Experte, wenn es um Stunts und Shows geht. Davon können sich die Besucher von JUMP! – einem Showerlebnis für die ganze Familie – täglich im Phantasialand überzeugen. Die actiongeladene Show bietet eine gehörige Portion Nervenkitzel. Die rasanten Moves, Back Flips und Salti der Artisten in der Show ausschließlich männlichen Darsteller bringen das Publikum mit ihren immer höher werdenden Sprüngen zum Staunen.

Spannung, Stunts und Choreografie

Verantwortlich für die beeindruckenden Sprünge (und dass jeder sicher landet) ist Karl Magee: Er entwickelte die Stunt- und BMX-Show gemeinsam mit Manuela Löffelhardt, der Künstlerischen Leitung des Phantasialand, und kommt seither jedes Jahr zurück ins Silverado Theatre, um den Stunts und Choreografien frischen Wind zu geben. Und er kommt gerne! „Das Einzigartige am Phantasialand ist die ganz besondere Leidenschaft für Shows“, sagt Magee und ein vielsagendes Lächeln huscht über das sonst so konzentrierte Gesicht des Briten.

„Ich liebe diesen ganz besonderen Phantasialand-Vibe und diese familiäre Atmosphäre, die hier überall zu spüren ist. Es ist toll, ein Teil davon zu sein“, erzählt er begeistert. Man merkt, dass er, der mit Produktionen auf der ganzen Welt erfolgreich ist, die Arbeit im Phantasialand ganz besonders schätzt und dass ihm die Show am Herzen liegt – und das spüren auch die Zuschauer: Das Publikum hat JUMP! mehrfach mit dem Parkscout Publikums Award für die beste Freizeitparkshow Deutschlands ausgezeichnet. „Auf diese positive Zuschauerresonanz sind wir sehr stolz“, sagt Magee. „JUMP! ist eine großartige Show. Jedes Jahr setzen wir die Messlatte bei den Stunts und der Choreografie höher an“, erzählt er.

Pogo-Stick-Weltmeister Dmitry Arsenyev

Spektakulär und gefährlich

Schon bei den Proben der Sprünge ist von den Artisten höchste Konzentration und Präzision gefragt. Denn bei der extrem dynamischen Choreografie fliegen BMX-Fahrer, Trampolinisten, Stilts-Jumper und der Pogo-Stick-Weltmeister Dmitry Arsenyev haarscharf aneinander vorbei. Das exakte Timing der Einsätze ist entscheidend. Und Karl Magee gibt den Takt vor. Dabei fließt seine persönliche Erfahrung als ehemaliger Leistungsturner und langjähriger Stuntman mit großer Leidenschaft weiter. Oder wie er es mit seinem unverwechselbaren britischen Humor auf den Punkt bringt: „Ich bringe den Jungs hauptsächlich bei, wie sie das alles machen können, ohne sich zu verletzen.“

Stilts-Jumper: Action pur in ungeahnten Höhen

Neben der perfekt getimten Stunt-Choreografie stellt Karl Magee als Produzent von „JUMP!“ genau das Ensemble zusammen, das der Show ihre Einzigartigkeit verleiht. Artisten, die mit ihren Fähigkeiten die Show auf eine neue Ebene transportieren – und auch dafür ist er der ideale Experte: Karl Magee hat in England eine eigene Agentur für Stunt-Künstler. Hier bildet er herausragende Artisten aus und vermittelt sie für Actionstunts in der ganzen Welt – mit bahnbrechendem Erfolg! Seine Stuntmänner und -frauen treten in den ganz großen Produktionen der Filmwelt auf, wie „James Bond – Quantum of Solace“, „Harry Potter“ oder „Fluch der Karibik“ – oder eben in „JUMP!“ im Phantasialand.

Über Karl Magee

Schon früh war dem markanten Briten klar, dass seine Zukunft im Showgeschäft liegt. Er begann seine Laufbahn als internationaler Leistungsturner und erhielt mit 15 Jahren eine Rolle als Zirkusartist in einer TV-Show. „Das hat mir so gut gefallen, dass ich sofort wusste: Genau das will ich mein Leben lang machen“, erinnert sich Magee mit funkelnden Augen an seine künstlerischen Anfänge. Man kann gut erahnen, welch große Liebe der sonst so nüchterne Brite zu seinem Beruf hegt.

Große Shows und große Namen

Diese Leidenschaft prägte auch seinen weiteren Werdegang in der Welt des Entertainments – vom Stuntman zu einem der erfolgreichsten Stunt-Koordinatoren für große TV- und Showproduktionen. Er führte Regie bei Kampfszenen für Musikvideos von Rocklegenden wie INXS und Nine Inch Nails und arbeitete mit den Bee Gees und den Pet Shop Boys zusammen. Er inszenierte Shows am renommierten London Palladium und dem Royal Opera House. Er hatte eine eigene TV-Show für Kinder und stand mit Oscarpreisträger Colin Firth vor der Kamera.

Unzählige große Shows in Europa, den USA und Asien tragen seine Handschrift als Stunt-Koordinator. Darunter eine X-Men-Live-Show in Indonesien, eine Spiderman-Live-Show in Saudi-Arabien, eine Batman-Stunt-Show in den USA und eine große Peter-Pan-Show, die in der legendären Wembley-Arena in London für Begeisterung sorgte.

Die actionreiche Show JUMP! des Stunt-Choreografen Karl Magee kannst du im Silverado Theater live erleben.

Story teilen