Willkommen in Mexico, einer Themenwelt, die sich von der ersten Sekunde an nach Urlaub anfühlt. Hier geht die Fiesta direkt ins Bein, das geschwungen werden will. Und hier warten unzählige Facetten der lebendigen Szenerie darauf, entdeckt zu werden.

Eines dieser Juwele Mexicos wollen wir heute ganz eingehend unter die Lupe nehmen: den farbenfrohen Straßenmarkt! Wenn du vom Ausgang der Wasserbahn Chiapas für die nächste Expedition zurück zum Eingang eilst, läufst du hautnah an ihm vorbei.
Nimm dir doch mal die Zeit, unter den arkadenartigen Gewölben der bunten Häuserzeile entlangzuflanieren. Wie auf dem Mercado de Santo Domingo in San Cristóbal (im echten mexikanischen Bundesstaat Chiapas!) bist du hier umgeben von liebevoll gewebten Stoffen, verspieltem Kunsthandwerk und handbemaltem Porzellan.

Da wundert es nicht, dass in deinem Kopf die Geschichten zu tanzen beginnen. Geschichten über die Bewohner dieser charmant bemalten Häuser, die die Waren anbieten, die sie in den letzten Wochen sorgfältig hergestellt haben. Über das Olé, das ertönt, wenn all die lustigen Piñatas feierlich zerschlagen werden. Über den Día de los Muertos, an dem die blumig-bunten Keramiktotenschädel zum Einsatz kommen, die hier im Regal stehen. Ohja, dazu ließen sich tausend Geschichten erzählen. Jetzt aber erst einmal: Bienvenido al mercado!

Galerie teilen