Arctaris: Freestyle on Ice

Showerlebnis

5. Januar 2024

Freestyle on Ice

Jérémie – on his way to Arctaris

Bis vor drei Jahren konnte Jérémie Ebba sich nicht vorstellen, jemals Eisläufer zu werden. Heute ist er International Champion of Acrobatic Ice Skating 2023 – und bei uns auf dem Eis!

Ein Werdegang, der steiler kaum sein könnte. Und der deutlich aufzeigt: Das 18-jährige Energiebündel aus dem französischen Rennes brennt für neue Herausforderungen. Passt sich blitzschnell neuen Gegebenheiten an. Lernt in einem schwindelerregenden Tempo dazu. Und lässt sich in keine Schublade zwängen. Eben ein Freestyler mit Leib und Seele!

Denn genau darum geht es in seiner Performance: Im Freestyle bedient er sich unterschiedlichster Tanzstile – Breakdance, Hip Hop Dance, Contemporary Dance –  und führt diese zu einer neuen Kunstform zusammen, gelöst von allen Fesseln vorgeschriebener Kategorien. Auf festem (also ungefrorenem) Boden hatte Jérémie schon längst eine Leidenschaft dafür entwickelt, bevor ihn sein Bruder Dylan – zu dem Zeitpunkt bereits ein erfahrener Eislauf-Freestyler – aufs Eis zog.

So etwas hatte ich noch nie vorher gesehen – das musste ich einfach machen!

Jérémie Ebba, International Champion of Acrobatic Ice Skating 2023

„Dylan hat mich wirklich andauernd dazu angestachelt, es auf dem Eis zu probieren. Und jedes Mal hab ich abgelehnt, bis dann doch die Neugier gewonnen hat.“ erzählt Jérémie lachend, als er sich daran erinnert, seinem Bruder beim Ice-Freestyle zuzusehen. „Davon war ich vollkommen überrascht – und sofort Feuer und Flamme! Also ging ich aufs Eis und kam am nächsten Tag wieder. Und am nächsten und am nächsten…“

Drei Jahre lang steigt Jérémie immer wieder in seine charakteristischen Hockeyskates, um seine Technik zu perfektionieren. Bis er schließlich beim Ultimate Figure Skater – Festival de Patinage Acrobatique 2023 auf dem Eis steht. Eisläufer aus der ganzen Welt hoffen darauf, die anspruchsvolle Jury in Cergy bei Paris zu überzeugen. Jérémie überzeugt auf ganzer Linie – und wird neuer Champion!

Nur Monate später trifft der frischgekürte International Champion of Acrobating Ice Skating im Phantasialand ein – pünktlich zum Probenbeginn für die neue Eisshow im Wintertraum: Arctaris.

Arctaris – the Hidden World

EIn Bild aus der Live-Show Arctaris: In einer kraftvollen Pose kniet der Freestyle-Eisläufer Jérémie im Zentrum des Ensembles.

So ist Jérémie hautnah dabei, während ein Kunstwerk von einer Show entsteht. Schon bald werden hier eine sphärische Lichtshow und eine märchenhafte Video-Kulisse zu einer verborgenen Welt aus Schnee und Eis verschmelzen – abgerundet von handgefertigten phantasievollen Haute-Couture-Kostümen. Aber bevor sie als echte „Arctarianer“ über das Eis sausen, haben Jérémie und sein neues Team einen weiten Weg vor sich.

Zehn Künstlerinnen und Künstler sind es, die zum Volk des geheimnisvollen Arctaris werden sollen. Sechs von ihnen stehen zum ersten Mal auf dem Eis der Arena de Fiesta, so auch Jérémie. Ein Ensemble, das vor unübertroffener Diversität nur so strotzt. Zunächst einmal, weil Skater aus unterschiedlichen Winkeln der Welt – von Kanada bis Puerto Rico – auf dieser Eisfläche zusammenfinden.

Vor allem aber, weil sie von dort die verschiedensten Eiskunstlauf-Stilrichtungen mitgebracht haben. Feurig-impulsiver Eistanz trifft auf akkuraten Turnierkunstlauf. Tiefschürfender Ausdruckstanz auf rasante Pirouetten. Und mittendrin in diesem Style-Crossover  ist Jérémie – der mit einem seiner größten Talente auftrumpfen kann.

Improvise. Adapt. Overcome.

Denn Jérémie ist – wir erinnern uns – ein Anpassungsgenie, das für Herausforderungen brennt. Herausforderungen wie: innerhalb von nur zwei Wochen eine vollkommen neue Show zu erarbeiten!

Bei der Aufgabe, die Vision der künstlerischen Leitung Manuela Löffelhardt wahr werden zu lassen, hat Jérémie fachkundige Unterstützung. Dem angehenden Volk von Arctaris stehen gleich zwei Choreografen zur Seite: Zabato Bebe, als Eisläufer selbst schon seit bald neun Jahren mit dieser Eisfläche vertraut – und Ilya Viarmenich, Captain der JB Dance Company, die allabendlich bei Fantissima begeistert. Durch ihre Expertise in Eislauf und Tanz glänzt Jérémie nicht nur im überwältigenden Freestyle-Solo und –Duett. Er fügt sich ebenso perfekt in die präzisen und sinnlichen Ensemble-Performances ein.

„Klar bringen wir alle unsere eigenen Styles mit. Aber ich genieße es total, meine Personality und meine Skating Skills an die Show und das Team anzupassen – bis es ‚Klick‘ macht und die gemeinsame Performance förmlich einrastet.“, so Jérémie.    

Es fühlt sich großartig an, wenn all diese Stile miteinander verschmelzen.

Jérémie Ebba

Jérémies Drive ist unübersehbar, bereits in den Proben Mitte November. Der Mann mit den wachen Augen und hohen Wangenknochen ist rastlos. Als müsse er konstant seine Muskeln spüren, um nicht festzufrieren. Selbst in der Teambesprechung, in der die kleinsten Regungen im Körper und Micro-Expressions in der Mimik optimiert werden, hört er zwar aufmerksam zu, ist dabei aber ständig in Bewegung. Lässt eine Welle von links nach rechts über seine Arme rollen, bis ein Impuls, der aus den Fingerspitzen zu kommen scheint, ihn wie aus dem Nichts über die spiegelglatte Bühne gleiten lässt. Jérémie bringt so in jedem Augenblick eine genauso lässige wie professionelle Street Credebility aufs Eis. Er lässt erahnen, dass er mit allen Erwartungen brechen wird, die seine Zuschauer an eine Eislaufshow stellen werden …

Showtime im Wintertraum

Ein zauberhafter Tag im Phantasialand Wintertraum. Verheißungsvoll erlöschen die Saallichter in der Arena de Fiesta. Gemächlich schwillt die atmosphärische Musik an und ein mystischer Glanz erhellt die Eisfläche. Schon gleiten die Bewohner von Arctaris grazil auf das Eis, fast als würden sie schweben. Nur Augenblicke später strahlen sie unermessliche Kraft aus, vibrieren förmlich vor ausdrucksstarker Energie. Sie präsentieren Arctaris als eine durch und durch glaubhafte Welt. Eine Welt voller Wunder, geheimnisvoller Geschichten und echten Personalitys.

Und dann betritt Jérémie die Eisfläche.

Eine Collage aus drei Bildern, die Jérémie während der Live-Show Arctaris zeigen. In einem waghalsigen Sprung, bei einem dynamischen Handstand und wie er leidenschaftlich rufend einen zeigenden Arm ausstreckt.

Welche Rolle er innerhalb dieser lebhaften Dynamik spielt? Und wie seine Freestyle-Moves auf Weltklasse-Niveau in der vollendeten neuen Show den Atem rauben? Nun, warum sollten wir das mit Worten vorwegnehmen? Das musst du einfach erleben!

Story teilen