Auf dem Weg in ein neues Afrika

Immersion

10. Mai 2023

Auf dem Weg in ein neues Afrika

Ein warmer Wind der Veränderung weht durch Afrika.

Sie ist wirklich die Themenwelt der großen Überraschungen: Deep in Africa im Phantasialand. Kein Jahr ist es her, da eröffnete hier plötzlich mit dem Deep in Africa – Adventure Trail Deutschlands beste neue Attraktion 2022*. Nun wird die Themenwelt selbst zu einem ganz neuen Afrika-Erlebnis – das bereits in großen Schritten Form annimmt.

*parkscout|plus Award 2022

Ganz Afrika auf kleinem Raum abzubilden, war übrigens nie das Ziel. Dafür ist der Kontinent einfach viel zu groß, die Vielfalt an kulturellen Einflüssen unerschöpflich. Aus diesem Reichtum ergibt sich das raffinierte Deep-in-Africa-Rezept: Gezielt und mit tiefem Respekt werden hier echte Traditionen und Naturerscheinungen ausgesuchter afrikanischer Länder aufeinander abgestimmt. So erwacht ein durchweg echtes Afrika-Gefühl: die Lebensfreude und die Abenteuerlust, die kein anderer Ort auf der Welt versprüht.

Genau dieses Afrika-Gefühl wird nun um aufregende neue Facetten erweitert. Das Beste daran: Den ersten Schritt in ein verwandeltes Afrika können seine Gäste schon jetzt erleben – auf der neuen Avenue Africa!

Eine neue Seite von Afrika

Es gibt Straßen, die geht man einfach entlang, weil man von A nach B will. Und es gibt Straßen, die lassen einen vergessen, dass man ein Ziel hatte. Eine solche Straße mit Charakter und Leben ist die Avenue Africa – und eine echte Bereicherung für Deep in Africa!

Die Themenwelt, die vorrangig von der Ästhetik traditioneller Dörfer geprägt war, lässt ihre Gäste nun in eine afrikanische Vorstadt eintauchen, wie es sie in Mali zuhauf zu entdecken gibt. In einen Small-Town-Charme, der bestimmt wird von eigensinnigen Kunsthändlern, gewitzten Weberinnen und dem News Talk von letzter Nacht.

Dabei durchströmt eine unverkennbare Energie die Avenue Africa. Eine Eigendynamik, die nur dadurch zustande kommt, dass hier nicht einfach neue Gebäude errichtet wurden, sondern ein lebendiger Mikrokosmos voll von Geschichten und Leben. Hier wird ganz präzise spürbar, welche entscheidenden Elemente das neue Afrika-Gefühl ausmachen:

Das ist keine Phantasiewelt oder Fassade; hier leben echte Menschen. Allein diese Überzeugung löst eine angenehme Gänsehaut aus, sobald man die Avenue Africa betritt. Dabei müssen die Bewohner dieser Straße gar nicht selbst in Erscheinung treten – wir entdecken ihre Spuren und wissen, dass sie eben noch hier waren.

Diese wirkungsvolle Gewissheit entfaltet ihre volle Kraft, wenn wir noch einen Schritt näher herantreten. Wenn wir voller Entdeckerlust einen Blick wagen in den Textile Shop, den die fingerfertige Schneiderin offenbar nur kurz für eine Pause verlassen hat. Die farbenfrohen Stoffe sind eben flott beiseitegelegt worden. Und die Tür steht weit offen für die modebewussten Bewohner dieser Stadt …

… zu denen nun auch die Gäste des Phantasialand gehören. Keine außenstehenden Beobachter sind sie, sondern mittendrin im Alltag dieser kleinen afrikanischen Stadt. Ein herrliches neues Gefühl ist das, hautnah an diesem schwungvollen Leben teilzunehmen.

Keine Tür bleibt verschlossen, kein Weg unergründbar. Wer dieses Afrika entdeckt, ist ganz nah dran. Er tritt bis an den Tresen im Street Shop und telefoniert aus dem TeleCenter heraus in die Ferne. Und fühlt die Beine kitzeln, wenn er hört, wie auf der Straße einige Nachbarn spontan einen rhythmischen Spiritual anstimmen. Kurz: Man kommt als Gast und geht als Freund.

Willst du ein Land verstehen, lerne seine Menschen kennen.

Anonym

Wir alle kennen sie: Häuser, die ihre ganz eigene Persönlichkeit haben. In der Avenue Africa reihen sich solche Gebäude, die scheinbar viele bewegte Jahrzehnte erlebt haben, aneinander. Dabei hat jedes seine ganz eigenen Wesenszüge, seine Identität. Von den handgemalten Schildern bis hin zu den charismatischen Straßenlampen, von denen sich kaum zwei gleichen.

Wer genau hinschaut, wird zahlreiche weitere Nuancen finden, die den unverwechselbaren Charakter jedes dieser Gebäude und deren Bewohner unterstreicht. Und wo wir gerade vom Hinschauen sprechen … 

Dieses Afrika ist ein wahrer Augenöffner! Ein Paradies für Freunde von urban-natürlicher Ästhetik und außerordentlichen Fotomotiven zwischen Stadt und Wildnis. Schon jetzt – und mit jedem weiteren Schritt auf dem Weg in ein neues Afrika – eröffnen sich ganz neue Blickwinkel auf die Black Mamba, den Deep in Africa – Adventure Trail und auf das Hotel Matamba.

Jede dieser neuen Perspektiven wurde präzise ausgewählt und komponiert, sodass sie das lückenlos immersive „Afrika-ist-überall“-Feeling auf die Spitze treiben. Wahre Abenteurer werden auf der Suche nach der atemberaubendsten Aussicht durch dieses neue Afrika streifen; schließlich werden sie aber von ihr gefunden werden.

Eine Themenwelt, die weiter wächst

Deep in Africa – jede weitere Entwicklung, die in dieser Themenwelt geschieht, veranschaulicht, wie treffend ihr Name doch ist. Gemeinsam stoßen wir in das Erlebnis Afrika vor, tiefer, immer tiefer. Lernen neue Aspekte des bunten Kontinents kennen und lieben. Spüren, dass diese Welt lebendig ist und Charakter hat.

Eine Welt, die wir aus faszinierenden Blickwinkeln betrachten und an deren Leben wir teilhaben. Und eine Welt, deren neue Faszination sich Schritt für Schritt weiter offenbaren wird …

Story teilen