Im Namen von: Chiapas

Fahrspaß

24. Februar 2023

Im Namen von: Chiapas

Chiapas – das klingt nach „Spaß“ und „nass“. Und das beschreibt das Chiapas-Erlebnis schon ziemlich treffend. Denn Chiapas ist DIE Wasserbahn in der Themenwelt Mexico im Phantasialand. Aber es ist nicht nur der Klang, der die Einheit von Namen und Attraktion ausmacht. Denn hinter Chiapas steckt noch viel mehr.

Vogelperspektive auf die Wasserattraktion Chiapas

Chiapas ist ebenso ein mexikanischer Bundesstaat, der aus gutem Grund zum Namensgeber unserer fröhlichen Wasserbahn wurde. Exotische Pflanzen, reißende Wasserfälle und eine geheimnisvolle Ausgrabungsstätte – bei einer Fahrt mit Chiapas lernst du die eindrucksvollsten Merkmale des mexikanischen Bundesstaates kennen.  

Blick durch grüne Bäume auf die Wasserfälle von Chiapas

Chiapas – ein malerisches Vorbild

Chiapas liegt im Südosten Mexikos und wird von vielen Reisenden als ursprünglichste und schönste Region des Landes beschrieben. Chiapas gilt als einer der abwechslungsreichsten Staaten Mexikos und ist bekannt für seine große Arten- und Naturvielfalt. Gebirge, Seen, Dschungel – im Bundesstaat Chiapas reiht sich eine malerische Landschaft an die nächste. All diese Gebiete erlebst du im Phantasialand während der rund sechsminütigen Fahrt mit Chiapas. Entlang massiver Felswände fährst du hoch hinaus, erblickst exotische Pflanzen und stürzt tief hinunter ins sprudelnde Wasser.

Menschen rasen im Expeditionsboot die steile Abfahrt der Wasserbahn Chiapas herunter.

Apropos Wasser! Wasser spielt nicht nur bei unserem Chiapas eine zentrale Rolle. Für Wasser, genauer gesagt, für atemberaubende Wasserfalllandschaften ist der mexikanische Bundesstaat weltbekannt. So wie mächtige Wassermassen, die imposante Wasserfälle in Mexiko hinunterjagen, saust auch du mit deinem Expeditions-Boot während deiner Fahrt mit Chiapas mehrfach in die Tiefe. Mit stolzen 53° besitzt Chiapas die steilste Abfahrt einer Wildwasserbahn weltweit!

Geheimnisvolle Maya-Ruinen

Genau wie heute lebten bereits vor hunderten von Jahren zahlreiche indigene Völker im mexikanischen Chiapas. Ihre ehrwürdigen Bauten prägen die Landschaft noch immer. Tief im Dschungel verstecken sich jahrhundertealte Maya-Stätten. Zu den bekanntesten zählt die geheimnisvolle Ruinenstadt Palenque, die zum Vorbild für unser Chiapas wurde. Begibst du dich im Phantasialand mit der Wasserbahn Chiapas auf eine spritzig-nasse Expedition, entdeckst du genau diese sagenumwobene Ausgrabungsstätte!

Maya-Skulptur in der Ausgrabungsstätte

Schon auf dem Weg zur Bahn kommst du vorbei an rätselhaften Inschriften und Reliefs. Es geht für dich durch die Lagerräume des Museo de Palenque voller Artefakte. Und in deinem Expeditions-Boot schipperst du durch Höhlen mit authentischen Maya-Skulpturen und mystischen Schriftzeichen.  

Maske aus dem Maya-Zeitalter neben Glasflaschen

Bedeutungsvolle Namen

Wie der Name Chiapas und seine Bedeutung zeigen, sind die Namen der Attraktionen im Phantasialand mehr als bloße Bezeichnungen. Sie wurden präzise ausgewählt und genau auf die jeweilige Attraktion, ihre Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale abgestimmt. Neben Thematisierung und Gestaltung fügen sich die gewählten Namen perfekt zu einem immersiven Erlebnis zusammen. So tauchst du tief in Welten ein, wie Chiapas in die wilden Fluten.

Die Wasserattraktion Chiapas in der Themenwelt Mexico

Liebe zum Detail 

Mit der Wasserattraktion Chiapas fährst du gewissermaßen durch den gleichnamigen und vielfältigen Bundesstaat Mexikos. Du entdeckst alte Artefakte, exotische Pflanzen, bunte Höhlen – einfach so viele liebevoll gestaltete und vor allem authentische Details. Und diese Thematisierung kann sich sehen lassen: Chiapas wurde bereits mehrfach – zuletzt im Jahr 2022 – als bestthematisierte Attraktion in Deutschland ausgezeichnet.

Story teilen