Chiapas und River Quest: völlig unterschiedlicher Wasserspaß

Fahrspaß

10. August 2023

Chiapas und River Quest: völlig unterschiedlicher Wasserspaß

Nass ist gleich nass. Falsch gedacht!

Denn bei Chiapas und River Quest wirst du nicht einfach nass. Die beiden Wasserattraktionen im Phantasialand sind so viel mehr als purer Wasserspaß. Faszinierende Thematisierungen, individuell auf das Erlebnis abgestimmte Boote, unterschiedlicher Nässegrad und ganz besondere Highlight-Momente.

Chiapas und River Quest – was die zwei Erlebnisse ausmacht:

Zwei Welten – zwei Erlebnisse

Das Offensichtliche zuerst: Chiapas und River Quest finden in zwei völlig verschiedenen Welten statt. Es ist aber nicht nur der jeweilige Look der beiden Wasserattraktionen. Es ist auch ein bestimmtes Feeling, das man spürt, wenn man vollends in die Welten eintaucht.

Themenwelt Mexico

Mexikanische Lebensfreude tanken, aufgeregt eine abenteuerliche Expedition bestreiten und zur eigens komponierten Chiapas-Musik das wilde Mexico kennenlernen. Eine Fahrt mit Chiapas – benannt nach dem paradiesischen Bundesstaat Mexikos – bedeutet Spaß und Entdeckerlust. Bereits der Weg zur Bahn vorbei an rätselhaften Inschriften und mitten durch die Lagerräume der Ausgrabungsstätte Palenque macht klar: Chiapas steckt voller Abenteuer. Vorbei geht es an authentischen Maya-Skulpturen, exotischen Pflanzen und durch eindrucksvolle Höhlen hindurch. Und neben diesen liebevollen Details bringt Chiapas mit der weltweit steilsten Abfahrt einer Wasserattraktion eine ordentliche Portion Action mit.

Ein ruhiges Fischerdorf am Rande einer mächtigen Burg. Ein friedlicher Ort in einer mystischen Umgebung. Und mittendrin in dieser Burgruine haben sich wilde Wasser ihren eigenen Weg gesucht und geben das rasante Tempo von River Quest an. Mut und starke Nerven werden hier abverlangt. Zügige Abfahrten und wirbelnde Strudel – bei River Quest steht Nervenkitzel ganz weit oben. Gepaart mit spaßigen Überraschungsmomenten ist die Fahrt bei River Quest eine wahre Wasserbahnfahrt der Gefühle.

Boote – maßgeschneidert auf das Erlebnis

Auf Chiapas kommt ein sechsköpfiges Expeditionsteam in einem hölzernen Boot zusammen. Reifen, Seile und Kanister sind mit an Bord. Schon die rustikale Optik verspricht eine abenteuerliche Tour. Gemeinsam begibt man sich im bunten Mexiko auf eine abenteuerliche Expedition. Hintereinander sitzend wächst das Team zusammen und freut sich gemeinsam auf ein paar erfrischende Wassertropfen am Ende der Fahrt.

Kreisrunde Fledermausboote besteigen die Mutigen, die das wilde Gewässer der Burgruine von River Quest bezwingen wollen. In diesem Boot werden 9 Mitfahrer zu treuen Begleitern. Gemeinsam stürzt man in die Fluten, tauscht euphorische und vielleicht auch leicht ängstliche Blicke aus und hofft, dass alle die Fahrt trocken überstehen. Doch wenn das Gegenüber unter einer riesigen Welle verschwindet, schwindet auch jeglicher Teamgedanke und man kann sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Frischekick und Nässegrad

Expedition mit angenehmer Erfrischung: Wenn die hölzernen Chiapas-Boote sanft durch Höhle und Ausgrabungsstätte schippern, spritzt es rechts und links gerne mal ein wenig über. Das schreckt keinen Expeditionsteilnehmer so schnell ab. Außerdem sitzen hier alle im selben Boot und werden meist gleichermaßen von den leichten Wassertropfen erwischt. Schnellt das Boot die weltweit steilste Abfahrt hinunter, wird es durchaus nasser. Meterhoch schießt das klare Wasser in die Luft und schenkt allen eine erfrischende Abkühlung, die unter der Sonne Mexicos immer gern gesehen ist.

Wasser-Roulette bei River Quest: Trotz ein und derselben Strecke gleicht keine Fahrt der anderen. Man weiß nicht, ob die nächste Fahrt nicht völlig anders verläuft. Denn hier übernimmt das Wasser in Form von Strudel, Wasserfällen und Fontänen die Kontrolle. Hinzukommen überraschende Drehungen – mal sanft, mal schwungvoll – die den Blick zur bevorstehenden Strecke völlig überflüssig machen. Wenn man bei River Quest nass wird, dann nicht zu knapp. Das Wasser schlägt erbarmungslos zu. Und wen die Fluten so gar nicht erwischen, der hatte großes Glück.

Absolute Highlight-Momente

River Quest und Chiapas – beide Fahrten stecken voller Wow-Momente, die natürlich völlig individuell wahrgenommen werden.

Chiapas begeistert mit einer gar nicht enden wollenden Fahrt. Stolze sechs Minuten hält der Wasserfahrspaß an, was alle Expeditionsteilnehmer immer wieder aufs Neue verzaubert. Ein noch größeres Highlight und ein echter Überraschungsmoment ist der plötzliche Richtungswechsel. Vollkommen unerwartet ändert das Boot die Richtung. Nein, nicht das eine Mal, als das Boot plötzlich rückwärtsfährt. Sondern dann, wenn es über die Seite mit einer Schiebeweiche wieder vorwärtsgeht.  

Dass es bei River Quest wild hergeht, lässt die imposante Burg und das tosende Wasser schon beim Durchqueren der großen Hallen vermuten. Doch erblickt man diese eine steile Abfahrt, will man seinen Augen gar nicht trauen. Unglaubliche 22 Meter geht es hoch – das ist für ein Wildwasser Rafting weltweit einmalig – bevor das Boot rasant hinunter jagt.

Und jetzt bist du gefragt: Ab in die Boote und lerne die Unterschiede der beiden Wasserbahnen im Phantasialand kennen. Erlebe hautnah wie unterschiedlich und doch gleichermaßen begeisternd Wasserspaß auf River Quest und Chiapas sein kann.

Story teilen