Conrads Familienfahrspaß-Route

Fahrspaß

28. Januar 2024

Conrads Familienfahrspaß-Route

Conrad Coaster ist Ingenieur mit großer Leidenschaft für die außergewöhnlichsten Attraktionen der Welt. Er hat sich einer wunderbaren Aufgabe gewidmet und eine Fahrspaß-Route für Kinder und Erwachsene durch das Phantasialand kreiert.

Conrad Coaster mit Achterbahn im Hintergrund

Keine Frage, ich bin ein riesen Coaster-Fan. Aber ich sehne mich nach Attraktionen, die mehr sind als eine actiongeladene Fahrt. Denn ein unvergessliches Achterbahn-Erlebnis entsteht für mich nur dann, wenn ich von Kopf bis Fuß im Abenteuer stecke und in jeder Sekunde die besondere Einheit aus Fahrgefühl, Technik und Gestaltung spüre.

Und weil ich die weltweit einmaligen Erlebnisse so liebe, schlägt mein Herz so sehr für das Phantasialand und seine ikonischen Coaster! Oft werde ich gefragt, wie es bei diesen unfassbar krassen Attraktionen möglich sein soll, einen Tag mit der gesamten Familie im Phantasialand zu verbringen und eben genau diese außergewöhnlichen Erlebnisse mit allen zu teilen. Mit unterschiedlichen Interessen scheint das für viele unmöglich zu sein, aber ich habe die Lösung: eine Route voller Familienerlebnisse, die Groß und Klein begeistern werden!

1-Trenner
Mutter mit Tochter im Adventure Trail

Station 1: Deep in Africa – Adventure Trail

Los geht’s in Deep in Africa, wo ihr euch auf ein unvergleichliches Abenteuer begebt. Wenn ich sage, dass ihr in das Herz der Themenwelt reist, dann meine ich das genau so! Denn mitten in Afrika hat sich ein neuer Weg aufgetan: der Deep in Africa – Adventure Trail. Diese Attraktion wurde 2022 nicht ohne Grund mit dem parkscout Award Beste Neuheit Deutschlands“ gekrönt. Sie vereint eine detailverliebte Thematisierung und eine unglaubliche Verschmelzung von Themenwelt und Attraktion – so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen!

Adventure Trail

Dschungel-Action für Groß und Klein

Der Deep in Africa – Adventure Trail ist ein immersives und interaktives Erlebnis für Groß und Klein und daher ein Must-Do für die gesamte Familie. Ob zwischen Wasserfällen auf Steinen hüpfend, hoch hinaus kletternd oder mit sicherem Tritt auf festem Boden – hier sucht sich jeder seinen eigenen Weg. Ja wirklich, jeder erkundet Afrika auf seine eigene Weise und doch gemeinsam mit der ganzen Family oder besser gesagt: mit seiner Adventure Crew.

Was mich als Coaster-Fan so begeistert, sind die einzigartigen Perspektiven auf die Black Mamba. Eine plötzliche, sich intensivierende Vibration des Bodens und dann zischt sie vorbei! Glaubt mir, nirgends ist man dem Coaster so nah – ein unbeschreibliches Erlebnis.   

02-Trenner
Talocan

Station 2: Talocan

Nachdem ihr den Dschungel verlassen habt, geht es für euch weiter in die Themenwelt Mexico. Dort heißt es: Feuer, Wasser und Gänsehaut! Oh ja, die nächste Attraktion ist keine geringere als Talocan!

Der europaweit einzige Suspended Top-Spin wirbelt die Mutigen inmitten eines kunstvoll gestalteten Aztekentempels immer wieder um die eigene Achse, mit den Beinen frei in der die Luft schwingend – dazu mächtige Feuerfontänen, grollender Donner und emporschießendes Wasser. Ein grandioses Schauspiel, was Talocan einen festen Platz auf dieser Route verschafft.

Ich sehe schon die Fragezeichen über einigen Köpfen aufploppen: Talocan – eine Familienattraktion?! Oh ja! Der göttliche Wirbelwind beschert den Mitfahrenden genauso eine Gänsehaut wie den Zuschauenden! Die Aussichtsplattform ermöglicht großartige Ausblicke auf Talocan. So macht nicht nur das Mitfahren Spaß. Zuzusehen (am besten mit fluffiger Focaccia oder krossen Churros ausgestattet), wie die Liebsten in dieser mystischen Kulisse zur dramatischen, eigens für Talocan komponierten Musik durchgeschleudert werden, ist wirklich großes Kino.

03- Trenner
Die Wasserattraktion Chiapas in der Themenwelt Mexico

Station 3: Chiapas

Wenn der Wettergott Tlaloc die Familie möglicherweise getrennt hat, führt meine nächste Station wieder alle zusammen. Mehr noch, wie ich finde: Es geht auf eine fröhliche Expedition, die den Zusammenhalt stärkt, wie kaum eine andere Attraktion. Ein Boot, ein Team, eine unvergessliche Experience!

Chiapas – ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Am besten wohl damit, dass ich keine „Wasserbahnen sind nicht so meins“-Bedenken hören möchte, denn Chiapas ist weitaus mehr als das! Geheimnisvolle Maya-Ruinen, exotische Pflanzen und ein unverkennbarer Soundtrack heben die Attraktion auf ein außergewöhnliches Level. Es ist die liebevolle Gestaltung die Chiapas von allen anderen Wasserbahnen abhebt.

Menschen jagen im Expeditionsboot die steile Abfahrt von Chiapas hinunter

Das einmalige Zusammenspiel von Thematisierung und modernster Technik lassen meinen Atem nicht nur bei der 53°-steilen Abfahrt (der steilsten Abfahrt einer Wasserbahn weltweit!) stocken.

Die gesamte Fahrt ist ein Erlebnis für alle Sinne und brilliert zudem mit einem sanften Fahrgefühl, das den mit modernen Doppelliftketten ausgestatteten Booten (die dank eigens entwickelten Hochgeschwindigkeitsweichen gleich zweimal die Fahrtrichtung wechseln) zugrunde liegt.

Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist der unglaubliche Moment der Schwerelosigkeit – denn nirgends sonst in Europa gibt es einen Camelback-Hügel in einer Wasserbahn! Aber bevor mein leidenschaftliches Coaster-Wissen zu viel wird, geht’s weiter mit der Familien-Bahn schlechthin.

04- Trenner
Fröhliche Kinder auf Raik

Station 4: Raik

Der Family Coaster Raik darf auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. In meinen Augen ist Raik ein Meilenstein für viele heranwachsende Achterbahn-Enthusiasten, die hier ihre erste Coaster-Experience sammeln.

Und genau das hat man bei Bau bedacht: Eine niedrige Front des Zugs ermöglicht den Kids eine hervorragende Sicht – so haben sie alles im Blick. Nur wenn der Boomerang-Coaster plötzlich rückwärts rast, dann sieht Klugheims mystische Kulisse doch etwas anders aus …

Familienfahrspaß auf Raik

Apropos…

Ein seltener Rückwärtslift zieht Raik zu Beginn in den Turm. Wie hoch? Das weiß nur die Zeitmaschine Klugheims selbst. Urplötzlich saust der Boomerang-Coaster dann los und schwingt wie ein Pendel mitten durch das Basaltgebirge in Klugheim. Vor und zurück – das ist doppelter Fahrspaß auf einer Strecke. Raik ist eine sagenhafte Mini-Thrill-Experience mit Energiekick inklusive!

Mein Tipp: Bewahrt euch diese Energie, denn bei der nächsten Station wird eure geballte Power verlangt …

05- Trenner
Maus mit Stück Kuchen

Station 5: Maus au Chocolat

Auf die Mäuse, fertig, los! Weiter geht’s mit einer heiteren Mäusejagd in einer kaiserlichen Tortenfabrik in Berlin. Ehe die 3D-Brillen aufgesetzt werden, geht es durch den nach köstlichem Gebäck duftenden Wartebereich. Genial!

Hobby-Bäcker oder Gaming-Star? Der interaktive Fun-Ride Maus au Chocolat ist dank unkompliziertem Spielsystem ein fröhliches Erlebnis für Klein und Groß. Ich kenne niemanden, den die Story um den Kammerjäger Oskar Koslowski und die zuckersüße Mäuseplage nicht begeistert.

Obwohl alle Mäusejäger ein Ziel vor Augen haben, kann die Family sich bei Maus au Chocolat auch prima battlen. Wer erwischt die meisten Mäuse mit der Spritztülle und wird Familienchampion?

06 Trenner
Collage Crazy Bats

Station 6: Crazy Bats

Auf dem Weg zur letzten Station meiner Route durchquert ihr das immergrüne Wuze Tal – das ein wahres Kinderparadies ist und für die Minis hervorragende Attraktionen bereithält. Das Ziel ist allerdings ein Family-Coaster, bei dem jeder einzelne von euch die Hauptrolle in aufregenden Animationsfilm spielt. Film ab, aber zuvor bitte: VR-Brille an!

Bei insgesamt vier Minuten Fahrzeit und darauf ausgerichteten Film, befindet ihr euch bei Crazy Bats dank hochmoderner Technik mitten im Abenteuer drei putziger Fledermäuse. Diese verrückten Flattermänner begleiten euch während der rasanten Fahrt – und sind nicht ganz unschuldig an den abenteuerlichen Ereignissen …

Der weltweit längste VR-Coaster Crazy Bats glänzt mit einem einzigartigen Zusammenspiel aus Achterbahn und Animationsfilm (in bester Kinoqualität). Die moderne Virtual Reality-Brille beschert nicht nur ein gestochen scharfes Bild, sondern dank integrierter Kopfhörer auch einen perfekten Sound dazu.

Die drei Crazy Bats mit Blume

Was das Crazy Bats-Erlebnis in meinen Augen perfektioniert, ist die Tatsache, dass der Film auf alle Sitzpositionen im Zug perfekt getimed ist. Ob vorne oder hinten – so erlebt jeder auf seinem Platz in der Bahn eine perfekte VR-Fahrt. Das ist einfach nur krass! Wenn du mich fragst, gibt es gar keine Diskussion: Crazy Bats ist der beste VR-Coaster der Welt.

Nun aber genug von mir! Ich wünsche der ganzen Family viel Spaß!

Euer
Conrad Coaster

Story teilen