Deep in Africa: Überwältigendes neues Afrika

Immersion

18. Juli 2023

Überwältigendes neues Afrika

Dieses Herzklopfen, dieses Fingerspitzenkribbeln, dieses kindliche Staunen. Ja, dieses übermächtige Gefühl, auf der Schwelle zu einer ganz neuen Welt zu stehen, ist grundsätzlich genau darauf angewiesen: auf eine neue Welt.

Nun überrascht die Themenwelt Deep in Africa mit diesem fesselnden Phänomen, obwohl sie schon seit mehr als 15 Jahren im Phantasialand Bestand hat. Sie hat sich über Monate und Jahre hinweg derart neu erfunden, dass sie jetzt nicht weniger ist als ein ganz neues Erlebnis.

Aber wie gelingt es Deep in Africa, sich so beträchtlich über sein voriges Ich zu erheben? Einer Welt die seit jeher den Spirit Afrikas versprühte, geschmückt mit kunstvollen Zeugnissen afrikanischen Kulturguts?  Nun, indem sie vorlebt, dass das Gute noch besser werden kann. Hier bedeutet besser: Lebendiger. Atmender. Glaubhafter. Immersiver. Und sogar größer! Denn jetzt ist erneut etwas geschehen, was schon im vergangenen Jahr mit der Eröffnung des Deep in Africa – Adventure Trail Gäste und Fachpresse verblüffte:

Die Themenwelt Deep in Africa ist gewachsen.

Ein neuer Bezirk des afrikanischen Villages

Nur wenige Monate ist es her, da verriet die Themenwelt schon selbstbewusst, welchen Pfad der Neuerfindung sie mit großen Schritten beschreitet: Wo sich zuvor ein unauffälliger – weitestgehend funktionaler – Weg durch Afrika zog, hebt nun die Avenue Africa das immersive Deep in Africa auf ein ungeahntes Level. Seitdem haben bereits unzählige Gäste dieses neue Afrika-Gefühl verinnerlicht.

Der nächste Schritt in ein neues Afrika ist jedoch ein noch größerer: Mit der Wewe Road erschließt sich ein vollkommen neues Areal der Themenwelt Deep in Africa. Mit ihr erweitert sich dieses lebendige Village, ja es verdoppelt sich räumlich nahezu. Und jeder Winkel dieser dazugewonnenen Größe erfüllt einen Zweck: Er verhilft seinen Gästen dazu, in eine Welt einzutauchen, die von einer freudigen Leichtigkeit und durchschlagender Lebendigkeit bestimmt wird. Und von noch so viel mehr …

Eine Welt voller Leben, Tradition und Gastfreundschaft

Das neue Deep in Africa ist zwar erkennbar von modernen afrikanischen Dörfern inspiriert, es zelebriert aber ebenso die Erinnerung an deren kulturelle Wurzeln. Traditionelle Architekturstile mehrerer Länder finden hier zueinander; handwerkliche Raffinessen treffen auf künstlerische Techniken, die in Afrika schon Jahrhunderte überdauerten. Diese hochspannende Synthese gibt der Themenwelt ihre eigene Identität. Gleichzeitig trägt sie die Seele des echten Afrikas in sich. Ein Afrika, das herzlich die Arme ausbreitet und seine Gäste voller Wärme willkommen heißt.

Diese Gastfreundschaft zeigt sich schon darin, dass nicht ein Fleck allein den Bewohnern vorbehalten bleibt. Ganz im Gegenteil: Die Gäste des Villages schreiten durch offene Türen. So weit, dass sie auf dem abgewetzten Frisierstuhl des einheimischen Friseursalons platznehmen können. Dass sie aktiv teilnehmen am emsigen Dorfleben, anstatt es nur aus der Ferne zu betrachten. Und dass sie die Orte erreichen, von denen sie ganz neue Blicke auf diese lebendige Welt werfen können.

Die „Afrika ist überall“-Perspektive

Und diese Blicke sind einfach atemberaubend! So haben seine Besucher dieses Afrika noch nie gesehen. Mit jedem Schritt über die Wewe Road erschließen sich ganz neue Perspektiven, für die es sich lohnt, innezuhalten und zu staunen. Gänzlich unerwartet erfüllt ein Panorama aus wildem Dschungel, stämmigen Türmen und exotischen Mustern das Sichtfeld. So formen sich Postkartenmotive der besonderen Sorte, durch die die Black Mamba hemmungslos hindurch zischt und in deren Hintergrund sich das Hotel Matamba majestätisch über den Horizont legt.

Immersion in ihrer reinsten Form.

Wohin man schaut, ist Afrika. Und wo Afrika ist, ist ein wohliges Glücksgefühl. Ein Feeling, das in seiner Durchschlagskraft weit über alles hinausgeht, was das ehemalige Deep in Africa erzeugen konnte. Das ist Immersion in ihrer reinsten Form: Die Gäste werden von Deep in Africa gleichsam umgeben wie erfüllt.

Womit wir uns schließlich ganz persönlich an dich wenden, lieber Leser. Dieses neue Afrika ruft nach dir. Öffnet dir seine Türen, all seine Türen. Und diese Welt fragt nicht danach, ob du das erste Mal zu Gast bist oder schon hunderte Erinnerungen an sie mitbringst.

Denn in jedem Fall erlebst du sie ganz neu.

Story teilen