Delias zuckersüße Genussroute

Genusswelten

5. März 2023

Delias "Sweet & Tasty"-Route

Delia Delikat, Gastro-Journalistin und ausgebildete Köchin verrät ihre süßen Lieblingsspots im Phantasialand.

Delia Delikat

Als Gastro-Journalistin habe ich nicht nur einen hohen Anspruch an die Küchen dieser Welt, sondern auch an mich selbst. Ich möchte nicht bloß von einmaligen Kreationen berichten, ich wünsche mir, dass meine Worte meine Leserinnen und Leser inspirieren, so dass sie selbst auf Genussreise gehen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln.

Daher habe ich mich mal wieder in den Genusshimmel begeben und mich durch das Phantasialand genascht. Ja richtig gelesen, Süßmäuler und Naschkatzen aufgepasst: Hier kommt meine „Sweet & Tasty“-Route für einen herrlich süßen Tag im Phantasialand.

Parkplan Phantasialand mit süßer Genussroute
1-Trenner
Aufwendig dekorierte Törtchen

Station 1:
Törtchen & Co.

Wie könnte es anders sein, natürlich startet meine „Sweet & Tasty“-Route in meiner Lieblingspatisserie Törtchen & Co.! Den meisterlichen Genüssen bin ich seit dem ersten Tag völlig verfallen. Hier sind Optik und Geschmack stets eine 10 von 10 – nein ich übertreibe nicht. All die köstlichen Meisterwerke verzaubern mit ihrer angenehmen und keineswegs aufdringlichen Süße. Ich gebe zu, die ein oder andere Kreation mit samtiger Buttercreme oder intensiver Ganache mag nach einem wuchtigen Genuss klingen, ist es aber keineswegs. Denn in der hauseigenen Patisserie des Phantasialand spielt man mit Texturen und Geschmäckern auf eine unvergleichliche Weise. Törtchen, Eclair oder Cremekuss – jedes maßgefertigte Einzelstück verdient einen Platz auf meiner „Sweet & Tasty“-Route.

Ich bin gespannt, mit welch himmlischen Kreationen die hauseigene Patisserie des Phantasialand zukünftig auftrumpfen wird. Ich halte mich bereit, denn hier entgeht mir kein Genuss!

02-Trenner
Weiße Schokolade mit Erdbeeren und Pistazien

Station 2:
Emilie’s Chocoladen- &
Candy-Werkstatt

Als nächstes führt mich meine süße Route zur Genussdestination Rookburgh, wo es heißt: Homemade, handmade, einzigartig. Und das trifft auf die Kreationen der Schokogöttin Emilie zu 100 Prozent zu! Präzise in Form gegossene Schokoladen im Rookburgh-Style oder wunderbare Schokoladenräder getoppt mit Nüssen, Keksen und vielem mehr. Emilies Kunstwerk aus zartschmelzender weißer Schokolade, gefriergetrockneten Erdbeeren und aromatischen Pistazien lässt mich im siebten Chocoladenhimmel schweben.

Übrigens: Die hübsch verpackten süßen Sünden eignen sich bestens als Geschenke für die Liebsten daheim. Aber ich wäre nicht Delia Delikat, wenn ich mir die Schoki nicht auch für meinen kleinen Süßhunger zwischendurch in die Tasche packen würde – kann ich nur empfehlen!

03- Trenner
Eiskreation mit Schokoladendekor

Station 3:
Eiscafé Annie Himmelreich

Für mich ist klar: Eis geht immer. Daher verdient das Eiscafé Annie Himmelreich definitiv einen Platz auf meiner süßen Route, so wie Annie, die Meisterin der Eiskreationen, auf ewig einen Platz in meinem Herzen innehat. Aber nicht nur wegen meiner Liebe zu Eis gehört das Berliner Eiscafé auf meine „Sweet & Tasty“-Route. Die zahlreichen Sorten nach weltmeisterlicher Rezeptur (keine bloße Umschreibung – das ist wirklich so!) verführen mit exzellenter Cremigkeit und werden in liebevoller Handarbeit akkurat und prachtvoll dekoriert.

Wer das zauberhafte Flair des Eiscafés erleben möchte und sich für ein Plätzchen im Café entscheidet, dem empfehle ich meinen Favoriten: die Waffel-Lasagne. Mit den Eissorten Dulche de Leche, Rahm-Vanille und Schoko Vic gelingt es dieser grandiosen Kreation, die süßen Geschmacksknospen auf verschiedene Weise anzusprechen. Hinzu kommen belgischen Waffelplätzchen (die gewinnen doch wirklich immer, oder?), feiner Krokant, eine edle Karamellsoße und ein zarter Sahnetupfer.

Für alle Naschkatzen, die ihr Eis lieber auf dem Weg zum nächsten Genussort meiner Route schlecken wollen, empfehle ich drei Kugeln in der Waffel, mit Sahne versteht sich. Das ist die perfekte Menge, bevor es endlich etwas Warmes gibt …

04- Trenner
Kaiserschmarrn mit Puderzucker

Station 4:
Rutmor’s Taverne

Vielleicht ist es auf den ersten Blick etwas überraschend, dass der nächste süße Stopp auf meiner „Sweet & Tasty“-Route Rutmor’s Taverne ist. Das Klugheimer Lokal besticht mit urigem Charme und deftigen Traditionsgerichten. Aber wer die Speisekarte aufmerksam liest und sich nicht direkt in der herzhaften Auswahl verliert, der stößt gleich auf mehrere süße Speisen wie ofenwarmen Apfel-Crumble mit Vanillesoße oder Apfelpfannkuchen nach Großmutters Art. Für mich muss es aber der Kaiserschmarrn sein. Wie sage ich so gerne: Wenn schon, denn schon! Denn Rutmor’s Kaiserschmarrn ist nicht irgendein Portiönchen. Mit gerösteten Mandeln und sanfter Orangenbutter wird die fluffige Teigspeise in einer gusseisernen Riesenpfanne serviert, die perfekt in das wohlige Ambiente hier passt.

Der leicht kross gebackene Kaiserschmarrn versetzt mich nicht nur wegen des Puderzucker-Dekors sofort an einen eiskalten Wintertag in meiner Kindheit zurück. Ach, war das schön … Zurück im Hier und Jetzt: Da der Kaiserschmarrn-Teig mit einer sehr zurückhaltenden Süße punktet, runden hausgemachtes Aprikosen-, Mango- und Pflaumenkompott das Geschmackserlebnis perfekt ab. Und dann noch die Präsentation dieses fruchtig-süßen Clous in Mini-Gläschen: rustikal und putzig zugleich – Rutmor weiß genau, wie er mein Herz erobert.

05- Trenner
Upside Down Cocktail mit Bierflasche im Glas

Station 5:
Restaurante Cocorico

Es ist kein Geheimnis, dass man bei einem Phantasialand-Besuch mit Freunden gerne das Restaurante Cocorico aufsucht, um sich gemeinsam über die köstlichen Tapas-Variationen herzumachen. Aber ich wäre nicht Delia Delikat, wenn ich den Blick nicht auf außergewöhnliche Getränke lenken würde. Daher mein Geheimtipp für ein sonniges Päuschen in Mexico: der Frozen Margarita Cocktail. Dieser fancy Upside Down Drink ist ein echter Hingucker. Mexikanisches Bier, Orangenlikör, Zuckersirup und Limette – eine süß-saure Erfrischung. Wer einen anti-alkoholischen Genuss sucht, wird auf der Cocktailkarte natürlich auch fündig.

06 Trenner
Gefrorener Milchmix wird aufgerollt

Station 6:
Restaurant Bamboo

Treue Leserinnen und Leser wissen, dass ich meinem Genusserlebnis gerne noch eine Krone aufsetze und noch ein paar Schritte dranhänge. Wem es da ähnlich geht oder wer einfach nach diesem süßen Tag noch nicht genug hat, dem empfehle ich zum Abschluss der „Sweet & Tasty“-Route einen Besuch im Restaurant Bamboo. Denn hier werde ich die vier Food-Inseln des Street-Food-Restaurants unsicher machen und mir eine himmlische Nacht im asiatischen Hotel Ling Bao gönnen. (Ohne Parkbesuch oder Übernachtung ist ein Restaurantbesuch übrigens genauso möglich, eine Online-Reservierung empfehle ich sehr.)

Im Restaurant Bamboo begibt man sich auf eine exotische Tasting Tour – alles weitere wäre an dieser Stelle zu viel. Für einen kulinarischen Reisebericht komme ich gerne wieder. Was ich aber im Rahmen meiner „Sweet & Tasty“-Route unbedingt erwähnen möchte, ist das Teppanyaki-Eis.

Ice Cream Rolls mit Schokosoße im Glas

Diese eisige Kreation ist eine Spezialität der thailändischen Küche und wird dort an Marktständen frisch zubereitet – so wie hier im Phantasialand. An der Live Cooking Station im Restaurant Bamboo (Oder sollte ich besser Live Rolling Station sagen?) wird ein flüssiger Milchmix direkt vor meinen Augen auf die eiskalte Teppanyaki-Platte gegossen und mit den Zutaten meiner Wahl (frisches Obst, knackige Schokolade, knusprige Kekse – die Auswahl ist riesig) entstehen dank gekonnter Handgriffe perfekte Ice Cream Rolls. Das muss man einfach erleben! Nicht nur die Herstellung des Teppanyaki-Eises ist ein Highlight, auch der Geschmack. Mal sehen, wie viele Rollen ich heute schaffe …

Bis zur nächsten Genussreise
Delia

Story teilen