Denys Semenenko: Our Brand-New World Champion

Showerlebnis

18. August 2023

Our Brand-New World Champion

Prag, am Freitag, dem 11. August 2023. Es ist heiß. Keine einzige Wolke zwischen der Sonne und den Freestyle-Football-Enthusiasten aus der ganzen Welt. Die Luft schmeckt nach einem neuen Sommermärchen. Alle Augen sind fixiert auf die Open-Air Bühne des World Freestyle Football Championship 2023, kurz: Super Ball.

Die ganze Welt schaut live zu: Denys Semenenko (r.) beim Super Ball 2023

Hier stehen Denys Semenenko und sein Kontrahent Niokin, schwer atmend und vollgepumpt mit Adrenalin. Nur Sekunden nach dem Finale in der Disziplin „Intermediate Battle“ erwarten sie bebend die Results der Jury. Sekunden, die sich wie Stunden anfühlen. Stille, die in den Ohren dröhnt. Und dann reißt der Kampfrichter Denys’ Hand nach oben. Ein straightes Zeichen für: Hier ist der neue World Champion!

Nur wenige Tage später. Wir treffen den frisch gekürten Weltmeister im Phantasialand. Genauer: im Silverado Theatre. Nicht lange, bevor die Türen für die Action-Show „BATTLE of the BEST“ geöffnet werden. Während seine Crew-Kollegen die Bronx-Backyard-Bühne für ihr Warm-Up einnehmen, präsentiert Denys uns, was er aus Prag mitgebracht hat: eine glänzende Goldmedaille, eine schwere Trophäe und die ganz großen Erinnerungen.    

Gold für Denys Semenenko! Das Medaillenband in den tschechischen Landesfarben erinnert an ein unvergesslisches Turnier in Prag.

Auf Denys’ Experience in Prag werden wir auch noch eingehen, versprochen – aber diese Atmosphäre hier im Silverado Theatre ist zu gewaltig, um einfach über sie hinweg zu schreiben. Der Raum ist erfüllt von Team Spirit, von einem durchgehenden Beste-Freunde-auf-Klassenfahrt-Feeling. Athleten klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, werfen sich lachend Wasserflaschen zu und bejubeln Testsprünge auf dem Trampolin. Spätestens wenn die ersten Show-Tracks durch die Soundanlage gepumpt werden, verbindet sie alle der Rhythmus. Jeder macht sein eigenes Ding und doch verschmelzen sie zu einer coolen Einheit.   

In dieser powervollen Welt zuhause zu sein – und sich gleichzeitig mit den internationalen Größen des Freestyle Football zu messen… wer die Luft dieses Theaters atmet, ahnt, wie viel Energie das erfordert. „Ich habe einen unstillbaren Drang in mir, einen Drive. Er treibt mich voran und lässt mich erst los, wenn ich mein Ziel erreicht habe.“, erklärt Denys den Ursprung dieser Energie. Seine Stimme ist unaufgeregt, hat einen smoothen Flow. Selbst im Gespräch wippt er immer wieder im Groove der Hip-Hop-Tracks, die aus den Boxen fließen.

Sein innerer Antrieb allein war es aber nicht, der Denys zu Gold verholfen hat. „Der Support, der hier aus dem Phantasialand kam, war gigantisch! Ich bin allen unendlich dankbar: Unserer künstlerischen Leitung Manuela Löffelhardt, ihrer Assistenz, unserem Choreographen, dem gesamten Team von ‚BATTLE of the BEST‘.“ Denys’ Augen leuchten, er ist bewegt und gerührt; daraus macht er kein Geheimnis.

Zumal die Unterstützung nicht bloß organisatorischer Natur war (eine knappe Woche lang musste eine alternative Version von „BATTLE of the BEST“ gespielt werden, die ohne Denys auskam), sondern genauso auf kreativer Ebene stattfand. Ab dem Moment, in dem klar war, dass er sich der Weltmeister-Challenge stellen würde, konnte sich Denys kaum noch vor Ideen, Tipps und Input seiner Show-Buddys retten.

Am Ende hatte ich nicht das Gefühl, alleine ins Turnier zu gehen – sondern für das gesamte Team da zu stehen.

Denys Semenenko,
World Champion im Intermediate Battle

BATTLE of the BEST –
in Prag wie im Phantasialand

So kam Denys also zum internationalen Super Ball nach Prag, mit einem gewaltigen Support-Boost im Rücken. Und hier zählten all seine Freestyle-Football-Skills, die er schon seit seiner Jugend trainiert – und seit diesem Jahr im Phantasialand täglich verfeinert.

„Das Battle-Konzept in unserer Show war die perfekte Vorbereitung auf den Super Ball.“, erklärt Denys. „Zwei Teams, die aufeinander treffen und sich gegenseitig mit ihrem Skill Set übertrumpfen wollen. Nichts anderes passiert im Intermediate Battle.“ Der krasse Unterschied dabei: „Auf der Bühne des Silverado Theatre sind wir in Wirklichkeit ein unzertrennliches Team. Auf der Bühne des Super Ball heißt es: Jeder gegen jeden!“

Eine Runde im KO-System des Intermediate Battle ist übrigens schnell erklärt: 2 Athleten und 2 Bälle auf der Bühne. Eine Uhr zählt von 3 Minuten auf null runter. In diesen drei Minuten wechseln sich die beiden Athleten in 30-sekündigen Blocks ohne Pause gegenseitig ab. Und zeigen alles, was sie drauf haben.

Der Ball rollt lässig über die Schultern, rotiert auf der Schläfe, hopst vom Knie zur Hacke. Füße kreisen im wilden Tempo um den Ball herum, ohne dass dieser den Boden berührt. Auf einmal wird er zwischen den Knien gehalten, während der Sportler selbst in den Handstand geht – und den Ball auf einmal hoch zu den Zehenspitzen katapultiert. Man möchte meinen, dass der Ball ein dynamisches Eigenleben entwickelt, auf das der Freestyler blitzschnell reagiert. Ball und Mensch werden zu Partnern; zu einer Unit.

Gegen wen ich antrete, wollte ich gar nicht wissen. Hundert Prozent geben musste ich sowieso.

Denys Semenenko,
World Champion im Intermediate Battle

„Die Performance vorher im Detail durchzuplanen, ist gar nicht mein Ding.“, so Weltmeister Denys. „Alles was ich tue, entsteht mitten im Moment. Stell dir das vor wie ein Feuer, das in mir brennt, mit unvorhersehbaren Bewegungen.“ So sehr im Performance-Tunnel ist Denys. Kein Wunder, dass schon Sekunden nach dem Battle jede Erinnerung daran ausgelöscht ist, welche Moves er eigentlich auf die Stage gelegt hat.

Aber die Jury hat es sich gemerkt – und ihr Urteil spricht für sich. Wenn die letzte Sekunde von der Uhr heruntergelaufen ist, entscheidet sich, welcher Freestyler das Rennen gemacht hat. Derjenige, der die fünfköpfige Jury – bestehend aus weltbekannten Größen des Freestyle Football – am meisten überzeugen konnte. Weil er seine Stage Time mit mehr atemberaubenden Wow-Momenten und unerklärlichen Tricks ausgefüllt hat als sein Gegenüber.  

Runde für Runde, bis zum Finale an einem sonnigen Freitag in Prag. Bis zum Weltmeistertitel.

Zurück im Silverado Theatre. Das Publikum für die nächste Show wartet schon vor den Türen; in wenigen Minuten werden sie geöffnet. Wir wollen Denys, der uns eine Kostprobe seiner Skills zeigt, aber auf keinen Fall stoppen. Wieder und immer wieder flippt er den Ball mit Leichtigkeit in die Luft – und was er dort damit anstellt, ist pure Magie. Denys legt los, wir staunen wie Kinder, und die restlichen „BATTLE of the BEST“-Performer jubeln. Sie johlen Sprechgesänge, klatschen im Beat, rufen „Denys!“ und „Champion!“… und kosten jede einzelne Sekunde aus, bis wir die Bühne räumen müssen und die Türen sich öffnen.

Es ist dieser innige Zusammenhalt eines perfekt eingespielten Teams, den jeder Zuschauer zu spüren bekommt. Dieser Spirit, diese Seele macht BATTLE of the BEST zu einer Show, die auf Weltklasse-Niveau begeistert, Spaß macht und überwältigt. Oder mit den Worten unseres frisch vergoldeten World Champions:

Wenn man etwas mit ganzem Herzen tut und es liebt, dann ist es jedes Mal unvergesslich.

Denys Semenenko,
World Champion im Intermediate Battle
Künstler von Battle of the Best in blauer und roter Kleidung laufen aufeinander zu

BATTLE of the BEST –
About the Show

Ein rauer Hinterhof in der Bronx. Zwei coole Crews. Und ein actiongeladenes Battle um die Ehre! Basketball vs. Trampolin – wer wird am Ende der Sieger sein? Eine temporeiche Show mit sportlichen Stunts, Breakdance und Weltklasse-Künstlern!

Jetzt mehr erfahren.

Story teilen