Der Barber, dem die Villager vertrauen

Immersion

6. August 2023

Der Barber, dem die Villager vertrauen

Deep in Africa – eine Welt voller Leben und Fröhlichkeit. Wer hier sich hier auf Entdeckungstour begibt, lernt nicht nur das Village kennen, sondern genauso die gastfreundlichen Bewohner. Verschlossene Türen gibt es bei den Villagern nicht. So ist auch der hiesige Barber stets froh, wenn er neue Kunden in seinem Salon begrüßen darf. Allerdings ist der Barbershop nicht nur die beste Anlaufstelle, wenn es um die angesagtesten Frisurentrends geht. Auch den neusten Village-Talk erfährt man hier aus erster Hand. Wie ein Tag für den geschäftstüchtigen Barber im Village aussieht, verrät er höchstpersönlich:

Handwerk mit Herz

Haare schneiden und Bart kürzen? Kein Problem, ich habe Zeit. Nimm Platz mein Freund. Weißt du, es gibt keinen Kopf in diesem Village, dem ich nicht schon eine neue Frisur verpasst habe. Viele Villager kommen seit Kindesalter zu mir. Ich will nicht angeben, aber ich beherrsche mein Handwerk wirklich gut. Dass dieser Stuhl mal länger als 30 Minuten leer ist, das erlebe ich nur selten.

Schneiden, rasieren, trimmen, färben. Ich erfülle meinen Kunden jeden Wunsch. Ja wirklich, auf die Bitte meiner Kunden habe ich schon die verrücktesten Styles ausprobiert. Eine intensive Beratung und ein kritischer Blick gehören zu meinem Service dazu. Ich will ihnen nicht irgendwas aufschwatzen, was nicht zu ihnen passt. Schließlich sind die Frisuren meiner Kunden mein Aushängeschild. Klar, wie da an der Wand – hee, den Kopf nicht bewegen! – habe ich im Village Werbeplakate und Schilder mit Inspiration für die Kunden angebracht. Aber wenn meine Kunden für ihre Frisur gelobt werden und auf mich verweisen, das ist doch die beste Werbung überhaupt! Wie bist du auf mich aufmerksam geworden?

Mehr als nur ein Barber

In erster Linie bin ich Barber, das ist klar. Aber für viele Villager bin ich noch mehr. Ich bin ein guter Zuhörer, in all ihren Lebenslagen. Meine Kunden sind meine Nachbarn und meine Freunde. Wir sind alle füreinander da. Das macht unser Village aus. Noch lieber als über Probleme, reden wir hier über den neusten Village-Talk. Wenn du wissen willst, was im Village los ist, bist du hier an der richtigen Adresse. Wusstest du schon, dass im Textile Shop bald neue Stoffe geliefert werden?

Und wenn sie nicht zum Plaudern kommen, tummeln sich die Villager gerne vor dem Fenster dort, um die legendäre Black Mamba zu erwischen. Nicht den Kopf bewegen! Jetzt muss ich da nochmal ran …
Es gibt Tage, da wird es in meinem bescheidenen Salon ganz schön eng, weil so viele zusammenkommen. Gute Gesellschaft hat noch keinem geschadet. Und so lasse ich mich gerne mal vom Frisieren abhalten.
Deswegen vergebe ich nur selten Termine. Meine Tür steht immer offen. Niemand verlässt meinen Salon ohne einen Haarschnitt. Und wenn es sein muss, dann schneide ich auch bis in die Nacht Haare. Aber du hast Glück, heute habe ich alle Zeit der Welt für deine Frisur.

Diese langen Tage gehen nicht spurlos an mir vorbei. Ich bin schließlich nicht mehr der Jüngste. Du suchst graue Haare? Die wirst du nicht finden! Ich weiß doch wie man Haare färbt … Dass ich so lange im Geschäft bin, ist ein wahrer Segen. Ich bin dankbar für jeden weiteren Arbeitstag, aber genauso sehne ich mich hin und wieder mal nach ruhigeren Stunden. Seit die Tourist Information direkt nebenan eröffnet hat, nehmen wie du viele Reisende auf meinem Stuhl Platz. Aus diesem Grund suche ich nach einer tatkräftigen Verstärkung. Kennst du zufällig jemanden?

Mein Salon ist mehr als meine Arbeitsstätte. Er ist mein Lebenswerk. Ich freue mich auf die vielen Köpfe, die ich in Zukunft hier begrüßen darf. Du hast alles richtig gemacht, immer hereinspaziert! Und wenn ich nicht vor Ort bin, schau dich in Ruhe um. Weit kann ich nicht sein, wahrscheinlich statte ich meiner Freundin Madame Netta in ihrem Shop einen Besuch ab.   

Story teilen