Der Geschmack des Sommers

Genusswelten

5. Juli 2023

Der Geschmack des Sommers

Wer glaubt, dass Sommer nach Eiscreme schmeckt, liegt natürlich richtig. Zumindest teilweise. Denn obwohl ein kühles Eis (welches genau, dazu kommen wir noch…) nicht fehlen darf, ist das allerhöchstens die halbe Wahrheit!

Schließlich ist ein Sommertag lang und seine Reize vielfältig. Schmeckt ein Sommermorgen wie ein Sommerabend? Schmeckt eine Atempause in Fernost so wie eine Fiesta in Mexico? Wird man dem Sommer gerecht, wenn man versucht, ihn auf einen Geschmack zu reduzieren?

Wohl kaum. Und eben weil der Sommer so viele Geschmäcker hat, wie es Genießer auf der Welt gibt, geben wir dir hier einen Food-Guide an die Hand: welche Summer Flavours du in diesem Jahr nicht verpassen solltest – und wo du sie findest.

Wer Sommer mit Urlaubsflair verbindet, macht alles richtig. Genau diese Atmosphäre umweht die Plaza in der Themenwelt Mexico, die das Restaurante Cocorico umschließt. Gut abgehangener Serrano-Schinken, der einer frischen Bowl einen würzigen Charakter schenkt. Knusprige Tacoschalen, einfallsreich gefüllt mit den feinsten Genüssen Lateinamerikas. Und eine unendliche Kombinationsvielfalt an kalten und warmen Tapas, die den Charme Mexicos auf die Zunge legt.

Ein Sommergenuss muss nicht eiskalt sein für das ultimative Frische-Erlebnis. Es reicht dafür schon eine selbstbewusste Zitrusnote. Die Yuzu, eine Zitrusfrucht aus dem fernen Asien, bildet das Herz des handgemachten Törtchens Création au Citrón. Diese herrlich sanft-saure Charakter schmeckt nach Sonnenbad und Erfrischung zugleich. Und es ist nicht allein der himmlische Geschmack: Das Auge schwärmt mit! Die Création au Citrón hat ihr feinstes Sommerkleid angelegt. So ist sie ein echter Hingucker – wie die gesamte Kollektion in der Patisserie Törtchen & Co.!

Ein genüssliches „Aaaaah“ lässt sich auch mit der größten Disziplin nicht verkneifen, wenn man sich einen guten Schluck Andechser aus dem stilechten Maßhumpen genehmigt. Dieses Bier ist ein echtes Original. Gebraut in einem bayerischen Kloster, nach jahrhundertealter Tradition, ist es so ehrlich und urtümlich wie die Themenwelt, in der es ausgeschenkt wird: Klugheim. Spätestens wenn die Sommersonne auf den belebten Dorfplatz scheint, führt kein Weg an der rustikalen Humpenbude vorbei.

Na klar, zu einem anständigen Genießersommer gehört Eis dazu. Aber doch bitte nicht irgendein Eis! Fernab von ausgelutschten Allerwelt-Cremes wird im Eiscafé Annie Himmelreich gefrorene Glückseligkeit kredenzt. Die eiskalte Verzückung beginnt schon bei der Sortenauswahl: So attraktiv, wie die Verführungen von Joghurt-Kirsch bis Mango-Maracuja hier präsentiert werden, gestalten sie die Entscheidung besonders knifflig. Aber keine Sorge: Für welche Sorte man sich auch entscheidet, man liegt jedes Mal goldrichtig.

Machen wir uns doch nichts vor: Die ganz großen Enthusiasten haben schon vor Monaten angegrillt. Unser Grillfest hat aber nicht viel mit der spießigen Kartoffelsalat-und-Billigbier-Kultur zu tun, die auf zahlreichen Balkons vor sich hin qualmt. Im Restaurant Zambesi wird auf vollem Herzen ein African Barbecue gefeiert, als würde das gesamte Dorf die besten Familienrezepte präsentieren. Exotische Salatkreationen, liebevoll komponierte Eintöpfe und besondere Spezialitäten frisch vom Grill geben der sommerlichen Grilltradition den Twist, den sie benötigt.

If summer had one defining scent, it’d definitely be the smell of barbecue.

Katie Lee, Chefköchin

Sommerzeit ist Cocktailzeit. Oh, und ein Cocktail ist nicht bloß ein Getränk, sondern ein Lebensgefühl. Die Seele baumelt, die Beine entspannen und die Sonne schiebt sich gemächlich hinter den Horizont. In dieser Idylle, die den Garten des Hotel Ling Bao erfüllt, verbinden sich ein harmonisches Ambiente und kühler Drink zum Genussfinale des Tages. Ein fruchtiger Chinese Passion Punch gefällig? Oder eine sahnige Piña Colada? Oder ein alkoholfreiher Kazumi, der mit Kirschnektar, Mangosirup, Yuzupürree und Falernumsirup pure Exotik ins Glas zaubert? Die Karte der Li River Bar ist wie ein Serviervorschlag für das perfekte Sommertag-Finale.

I’ve got sunshine and key lime on my mind.

Hmmm, ja genau so schmeckt der Sommer. Und nach so viel mehr! Also begib dich auf deine ganz eigene Genussreise im Phantasialand, um vielleicht ganz andere kulinarische Geheimtipps zu entdecken…

Story teilen