Exotisch-süße Törtchen-Träume

Genusswelten

7. Mai 2023

Exotisch-süße Törtchen-Träume

Ich liebe Überraschungen! So hat mein Foodieherz einen riesengroßen Sprung in die Luft gemacht, als mich die wunderbare Nachricht ereilte, dass meine Lieblingspatisserie Törtchen & Co. wieder neue Kreationen auf ihren süßen Laufsteg schickt.

Selbstverständlich habe ich alles stehen und liegen lassen, um als eine der ersten Gäste diese exquisiten Törtchen zu kosten und darüber zu berichten – wie es sich für eine leidenschaftliche Genussentdeckerin nun mal gehört. In Windeseile reiste ich dann (ganz uneigennützig, versteht sich) zu meinem Sehnsuchtsort, dem Phantasialand. Und was dann geschah … ein Träumchen!

Wenn Reiseträume wahr werden

Das Phantasialand lässt mich durch atemberaubende Welten reisen und bringt mir ferne Ziele ganz nah. Das geschieht allerdings nicht nur durch die einzigartige Gestaltung der phantastischen Themenwelten. Der hauseigenen Patisserie Törtchen & Co. ist es gelungen, meine Geschmacksknospen Gabel für Gabel auf eine unvergleichliche Geschmacksreise in ganz unterschiedliche Länder zu schicken. So ließen mich die zwei neuen Törtchen Création au Citrón und Rouge Couture von entlegenen Reisezielen träumen und brachten mir exotische Aromen ganz nah.

Création au Citrón

Auf eine fruchtige Asienreise schickt mich das glänzend-gelbe Törtchen mit dem melodischen Namen Création au Citrón. So harmonisch wie dieser Klang meine Ohren erfüllt, tanzen die fruchtigen Aromen des Meisterstücks auf meiner Zunge. Die für mich interessanteste Zutat ist Yuzu. Dabei handelt es sich um die Frucht der gleichnamigen Zitruspflanze. Oft wird sie mit Zitrone, Mandarine oder Grapefruit verglichen. Für mich ist das Aroma der asiatischen Yuzu aber vollkommen einzigartig.

Bei Création au Citrón verleiht die Yuzu der Mousse eine angenehm säuerliche Note. Inmitten der samtigen Mousse steckt ein Kern aus Yuzusaft und feinen Apfelwürfeln – eine unerwartete und extravagante Kombination. Die Frische dieser beiden Früchte schenkt dem sahnigen Törtchen eine wunderbare Leichtigkeit. Als würde ich auf Wolken fliegen.

Und wie ich mir das Törtchen auf der Zunge zergehen lasse, träume ich von einer paradiesischen Tropenreise. Denn im Zitronenboden sorgen Kokosflocken und Kokosmilch für einen milden Tropenkick.

Mein persönliches Highlight ist die anspruchsvolle Mirror Glaze, die das feine Gebäck im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Glanzstück macht. Die Spiegelglasur verwendet man vorzugsweise für trendige Torten mit Mousse-Füllung. Die Oberfläche muss einwandfrei glatt gearbeitet sein. An der perfekten Glasur – in der ich mich übrigens spiegeln kann – erkennt man, wie exakt bei Törtchen & Co. gearbeitet wird.

Rouge Couture

Wie ein rubinrotes Schmuckstück strahlt das elegante Törtchen Rouge Couture. Es passt ganz fabelhaft zu den samtigen Sitzen und dem glanzvollen Ambiente des Cafés in Berlin. Ebenso harmonieren die cremeweißen Dekorelemente aus Schokolade und Tupfen, die in präziser Handarbeit auf dem süßen Kunstwerk drapiert wurden, mit dem intensiven Rot.

Aber Rouge Couture besticht nicht nur durch seine perfekte Optik. Unter der hauchdünnen Mirror Glaze verbirgt sich ein erfrischend-sahniges Erdbeer-Minz-Mousse, das gleich zwei Bilder in meinen Kopf malt. Ich schließe die Augen und stoße mit einem eisigen Erdbeer-Minz-Daiquiri in den belebten Straßen Cubas an. Und mit dem nächsten Bissen träume ich vom fernen Orient, wie ich an einem warmen Sommerabend unter dem glasklaren Sternenhimmel in Marokko liege.

Inmitten der mit edler Tonkabohne verfeinerten Mousse befindet sich ein fruchtiger Erdbeerkern mit einem Hauch Zitrone und Vanille. Gebettet ist zarte Mousse-Ring auf einem saftigen Haselnuss-Keksboden. Fein geriebene Haselnuss und Zimt verleihen dem Boden einen unverkennbaren Geschmack.

Handwerk und Hingabe

Die beiden maßgeschneiderten Kreation zeigen, wie gekonnt die Genuss-Designer bei Törtchen & Co. mit Zutaten spielen. Komponenten, die mir auf den ersten Blick unvereinbar scheinen, bilden in den süßen Kunstwerken eine unglaubliche Einheit, die das Genusserlebnis auf ein neues Level heben.

Als Gastro-Journalistin probiere ich mich durch die Küchen dieser Welt und kann ganz klar sagen, dass hier exotische Aromen auf moderne Trends und echte Klassiker der französischen Patisserie treffen. Und dazu kommt eine Prise Liebe! Einmalige Geschmackskompositionen und elegante Looks sind das Ergebnis leidenschaftlicher Backkunst und präzisester Handarbeit. So erschafft man die neuen Stars am Törtchenhimmel.

Für mich hat Törtchen & Co. sich mal wieder selbst übertroffen (übrigens nicht nur das Törtchenangebot hat sich erweitert – stay tuned!). Wie soll man sich bei einer solch hinreißenden Genuss-Kollektion für ein Prachtstück entscheiden? Undenkbar! Und wenn man mich fragt auch gar nicht nötig. Denn was ist besser als ein Törtchen? Genau, zwei oder gleich drei oder gerne auch mehr …

Delia Delikat

Delia Delikat ist eine begnadete Gastro-Journalistin, die rund um den Globus reist und über ihre liebsten Food-Entdeckungen berichtet.

Story teilen