Ice Cream Rolls

Genusswelten

22. April 2022

Ice Cream Rolls

Dessert mit Showeffekt im Restaurant Bamboo

Kleine Eiskristalle schimmern auf der waagerechten Stahlplatte. Frisches Obst, knackige Schokolade und knusprige Kekse warten auf ihren Einsatz. Langsam gießt Robel Bruk flüssigen Milch-Mix auf die kalte Platte – und gibt Bananenscheiben und Karamellsoße dazu. Der Koch aus dem Phantasialand stellt ganz besonderes Eis her. Eis, das in Rollen daherkommt statt als Kugel. Und das so individuell ist wie derjenige, der es sich auf der Zunge zergehen lässt.

Teppanyaki-Eis heißt die cremige Kreation aus Thailand. Die süßen Rollen sind von den Street-Food-Märkten dort nicht mehr wegzudenken. Alle paar Meter gehen an den mobilen Ständen schwungvoll Spachtel auf Obst und Kekse nieder – für feines Eis mit knusprigen und süßen Stückchen. Ein Dessert wie geschaffen für das Restaurant Bamboo im Hotel Ling Bao im Phantasialand, welches das Flair eines asiatischen Food Markets versprüht. Hier können die Gäste vier einzigartige Länderküchen erleben. Und zum fabelhaften Abschluss dieser Geschmacksreise authentisch thailändische Ice Cream Rolls genießen.

Ice Cream Rolls auch Teppanyaki-Eis genannt bei der Herrstellung.

Teppanyaki sind Gerichte der japanischen Küche, die auf einer Stahlplatte, dem „teppan“, zubereitet werden. Im Restaurant Bamboo gibt es neben dem Teppanyaki-Grill auch das eiskalte Gegenstück für frisches und individuelles Teppanyaki-Eis.

Bei minus 30 Grad im Westerwald

Im Westerwald bei Guido Schmitz, dem Leiter der Deutschen Eis Akademie, lernten die Phantasialand-Köche hilfreiche Tipps, um die perfekte Ice Cream Rolls herzustellen. Cremig, süß und zartschmelzend. Dafür müssen vor allem die beiden Spachtel gut in der Hand liegen. Denn auf der bis zu minus 30 Grad kalten Platte gilt: Immer in Bewegung bleiben! Die Eismasse immer wieder umschichten, damit sie nicht zu früh festfriert. Gleichzeitig die Zutaten wie Obst, Schokolade und Kekse zerkleinern und unter den Milch-Mix heben.

„Bei den ersten Rollen habe ich schon gemerkt, dass das eine echte Herausforderung ist“, sagt Robel Bruk. „Vor allem weil die Platte so eiskalt ist. Da muss man zügig arbeiten und konzentriert bleiben. Wenn man einmal kurz abgelenkt ist, ist die Masse auf der einen Seite schon fester als auf der anderen. Und die Kunst ist, dass es gleichmäßig wird.“ Schließlich soll die Ice Cream Roll am Ende auf der ganzen Länge dieselbe cremige Konsistenz haben. Mit fein zerkleinerten Keksen und Früchten für das Extra an Geschmack.

Eiskalt serviert

Wenn Robel die Zutaten gleichmäßig in der Eismasse verteilt hat, verstreicht er sie auf der Platte zu einem großen Rechteck. Und rollt sie mithilfe der Spachtel zu phantastischen Ice Cream Rolls auf. Ob mit Basilikum-Pesto, eine Grüntee-Kiwi-Kreation oder doch Klassiker wie Schokolade oder Erdbeere: Beim Teppanyaki-Eis sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vorausgesetzt, man beherrscht die Kunst des Rollens – was in Deutschland bisher nur wenige Menschen von sich sagen können, erzählt Guido Schmitz. „Es gibt in Deutschland bisher nur ein paar wenige Ice-Rolls-Stores. Das sind auf Teppanyaki-Eis spezialisierte Eisdielen. Aber in der Gastronomie, also in Restaurants, sind die Ice Cream Rolls bisher eine echte Rarität.“ Dass das Teppanyaki-Eis im Buffet-Restaurant des Hotels Ling Bao so etwas Ausgefallenes ist, ist für Robel Bruk nochmal ein ganz besonderer Ansporn. „Für mich persönlich ist es toll, dass ich lernen darf, Teppanyaki-Eis herzustellen. Ich erzähle meinen Freunden und meiner Familie immer, was wir im Phantasialand Außergewöhnliches machen, die finden das auch spannend.“

Mittlerweile sind die anfangs so störrischen Ice Cream Rolls kein Problem mehr für Robel Bruk. Im Restaurant Bamboo schwingt er die Spachtel, als hätte er nie etwas anderes getan. Während hinter ihm Köstlichkeiten wie Lachs Teriaky auf dem heißen Teppanyaki-Grill landen, kümmert er sich am tiefgekühlten Gegenstück um das Dessert. Schon das leise Klopfen der Spachtel deutet an, dass es hier etwas Besonderes gibt – frisch gemachtes Eis nach ganz persönlichem Geschmack! Direkt am eiskalten Teppanyaki kann jeder seine Lieblingszutaten wählen und mitverfolgen, wie sie in kürzester Zeit kunstvoll zusammengerollt werden. Zu einem verführerischen Eis, das langsam auf der Zunge schmilzt – und direkt Lust auf die nächste kreative Sorte macht.

Story teilen