Immersion – mitten im Erlebnis

Immersion

9. November 2022

Immersion - mitten im Erlebnis

Europe’s Most Immersive Theme Park – eine Auszeichnung, mit der die Jury des renommierten Fachmagazins parkscout das Phantasialand 2022 zum wiederholten Male krönt. Gleichzeitig eine Auszeichnung von ganz besonderer Bedeutung, spiegelt sie doch nicht weniger als die Seele des Phantasialand wider. Aber was bedeutet sie überhaupt, diese Immersion?

Mittendrin in
phantastischen Welten

Für uns als Phantasialand bedeutet Immersion eine ganze Menge: Sie ist treibende Kraft und entscheidendes Ziel. Sie ist der leidenschaftliche Anspruch, den wir an uns selbst stellen und an dem wir uns täglich messen. Nicht zuletzt ist es Immersion in einer beispiellosen Dichte, die das Phantasialand zu etwas ganz Besonderem macht und von allen anderen Reisezielen abhebt.

Und was ist Immersion für dich? Immersion ist das vollkommene Eintauchen in eine phantastische Welt. In ein Erlebnis, das für immer in Erinnerung bleibt.

Gestaltung, Geräusche, Genüsse, Gerüche

Und dieses Erlebnis wird von viel mehr bestimmt als allein von dem ersten optischen Eindruck – auch wenn dieser schon kolossal ist: Monumentale Felslandschaften, die ein geheimnisvolles Dorf umschließen. Rauschende Wasserfälle, die sich ihren Weg durch antike Maya-Tempel bahnen. Eine einladende afrikanische Lodge, aus der im dichten Dschungel Afrikas gemütliches Licht flackert.

Wenn du noch genauer hinschaust, erkennst du, was diese Welten noch lebendiger und authentischer macht: Jedes noch so kleine Detail erzählt eine Geschichte – scheinbar zufällig abgelegt, aber tatsächlich ganz präzise platziert. Und diese Kleinode kommen nicht von irgendwo her. Im Phantasialand kannst du afrikanische Masken aus einem Künstlerdorf in Kamerun, goldene Dachziegel aus der ehemals kaiserlichen Manufaktur Chinas und farbenfrohes Porzellan aus Mexico entdecken. Das macht unsere Themenwelten vom Großen bis ins Klitzekleine fühlbar und echt.

Für die perfekte Immersion ist aber das Zusammenspiel aller Sinne entscheidend. Da zählt der Moment, wenn dir auf Mäusejagd durch die kaiserliche Tortenfabrik der süße Duft feinster Vanille in die Nase steigt. Wenn du den Felsbrocken rollen hörst, der sich offenbar aus dem schroffen Bergmassiv gelöst hat.

Und wenn du dir hausgemachte Genüsse, die gewürzgenau auf die fesselnden Themenwelten abgestimmt sind, auf der Zunge zergehen lässt. Ja, absolute Immersion kannst du sehen, hören, riechen, schmecken – und am ganzen Körper spüren.

Attraktionen und Themenwelten –
untrennbar verbunden

Dein Herz klopft im Takt des beschwingten Fiesta-Ohrwurms, während sich das Expeditionsboot langsam über den Rand des Wasserfalls neigt, gesäumt von mexikanischen Pflanzenexoten. Du atmest Berliner Luft, während du geschwind deine Runden drehst, über verspielte Wasserfontänen und ein mitreißendes Blütenmeer hinweg durch den Duft frischer Waffeln hindurch. Und diese Gänsehaut, die bei deinem wilden Ritt durch das afrikanische Dickicht am ganzen Körper kribbelt, zwischen Löwengebrüll und Affengezeter, ist sagenhaft.

Black Mamba Adventure Trail

So ikonisch und weltweit einmalig die Attraktionen im Phantasialand auch sind, erst durch die nahtlose Einbettung in ihre Themenwelten wird der Fahrspaß wahrhaft immersiv. Im vollendeten Einklang mit ihrer Umgebung ist eine Fahrt mit Taron, Talocan & Co. ein unvergleichliches Abenteuer. Ein Abenteuer, das mit dem Flying Launch Coaster F.L.Y. auf ein spektakuläres neues Level gehoben wurde. Denn diese revolutionäre Flugmaschine ist nicht nur mit der Welt von Rookburgh eng verzahnt, sondern ebenso mit dem Hotel Charles Lindbergh.

Erlebnisse bei Tag und Nacht

Schließlich stehen auch unsere drei Erlebnishotels unter dem leuchtenden Stern der Immersion. Sobald du ihre Tore durchschreitest, tauchst du ein in die pulsierende Lebensfreude Afrikas. In eine asiatische Wohlfühl-Oase. Oder in das Abenteuer deines Lebens, als Flugpionier mitten im Herzen von Rookburgh.

Jedes der drei Phantasialand-Hotels lädt zu einem ganz eigenen und einzigartigen Erlebnis ein. Und auch das ist in der Form einmalig: Weil jedes Hotel nahtlos mit der entsprechenden Welt im Phantasialand verbunden ist, zieht dich nichts aus diesem immersiven Erlebnis heraus.

Immersion by Phantasialand

Genau dieses kribbelnde Gefühl, tief im Erlebnis zu bleiben, sollst du nun auf dieser Online-Plattform spüren. Tauche auf deiner Reise von Wow-Moment zu Wow-Moment immer tiefer in unsere phantastischen Welten ein.

Erkunde das Phantasialand aus den aufregendsten Blickwinkeln – in Stories, Videos, Podcasts und Bildergalerien – und entdecke seine einzigartigen Besonderheiten. All das, was du nicht erwartet hättest, was aber erst ermöglicht, dass du hier Immersion erlebst wie nirgends sonst.

Wir wünschen dir ganz viel Freude dabei!

story teilen