Magic Symphony

Showerlebnis

22. November 2023

Magic Symphony

Die Tage, die im Herzen bleiben

Nimm’s nicht persönlich, aber: Von den abertausenden Tagen, die du schon auf dieser Welt verbringst, bleiben dir die allerwenigsten in Erinnerung. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Der erdrückende Großteil unserer Tage ist nunmal Alltag, Routine. Die außergewöhnlichen Tage – eben die, an die du dich erinnern wirst – stechen triumphierend aus dieser Belanglosigkeit heraus, wie Leuchttürme. Und warum?

Weil sie anders sind. Weil sie dich dazu bewegen, die ganz großen Gefühle zu spüren. Weil sie gar nicht versuchen, im Kopf zu bleiben – sondern im Herzen. Deswegen wird ein Tag im Phantasialand Wintertraum zu einer so starken Erinnerung. Umso mehr, weil dieser Tag abgeschlossen wird von einem gewaltigen neuen Finale. Einem emotionalen Ausrufezeichen, das all das in ein Showerlebnis gießt, was die Seele des Wintertraums ist.

Genau das ist Magic Symphony.

Ein Song für
den Wintertraum

Es geht also nur über das Herz, da sind wir uns einig. Und darum setzt sich die Magic Symphony aus all den Wundern zusammen, mit denen der Wintertraum das Herz erwärmt. Aus Licht und Feuer. Aus Musik und Faszination. Und aus einem Song, der diese Kräfte in sich vereint. Einem Song, der eigens für dieses Showerlebnis komponiert wurde.

Dabei wurden die einzigartigen Emotionen des Wintertraums sorgfältig in jede Zeile der Lyrics hineingedichtet. Manuela Löffelhardt – künstlerische Leitung hinter allen Phantasialand-Shows – hat diesen Songtext zusammen mit Joelle Löffelhardt erdacht, der Sängerin bei Showerlebnissen wie Nobis und Spectaculum Phantastère. Schließlich sollte es Joelle selbst sein, die dem Song ihre Stimme schenkt. Und wenn die Magic Symphony allabendlich die Themenwelt Berlin zum Strahlen bringt, klingen die Zeilen aus Joelles Mund wie ein gesungener Wintertraum-Tag.

Close your eyes – make a wish!

aus „Magic Symphony“

 …und dann öffne die Augen wieder. Zum Klang einer feierlichen Fanfare, die Großes ankündigt, erlöschen die Lichter in der Themenwelt Berlin verheißungsvoll. Die Erfüllung eines sehnlichen Herzenswunsches liegt in der Luft. Tatsächlich haben uns unsere Gäste im vergangenen Jahr von ihrer Sehnsucht nach einem großartigen Abschluss ihres Wintertraum-Besuchs erzählt. Nach einem zentralen Finale, das die zauberhafte Geschichte des gesamten Tages angemessen zu Ende erzählt. Wir hatten denselben Wunsch. Und so begannen schon im Laufe des letztjährigen Wintertraums die Vorbereitungen für ein Showerlebnis, das den Abend in seinen letzten Augenblicken ganz und gar vergoldet…

It feels like magic when we come together.

Ein Erlebnis, in das wir mit euch gemeinsam eintauchen wollen. Das davon lebt, dass viele Herzen zu einem werden. Daher war es für uns essentiell, dass die Magic Symphony aus möglichst vielen Perspektiven ihre magische Wirkung entfalten kann – und nicht etwa nur von einer überschaubaren Tribüne aus. Die Zeiten abgesperrter Großbereiche und starrer Sichtachsen sind somit Vergangenheit. Hier ist ganz Berlin Bühne und Zuschauerbereich zugleich. Naja, einen Expertentipp gibt’s dennoch: Sei zeitig genug in Berlin, um dir einen Platz zentral auf dem großen Kaiserplatz zu sichern. Dann wirst du wahrhaftig umarmt von der greifbaren Faszination, die sich bedeutsam über die Themenwelt legt.

Sparkles of joy will open our hearts.

Dann erwacht die Magie des Lichts erneut. Schon den ganzen Abend spiegelten sich Millionen Perlen aus Licht in den Augen der Staunenden wieder. Berührend, bewegend, unzählbar. Weil wir als Phantasialand – mit der Erfahrung aus zahlreichen Winterträumen – an die unbezwingbare Kraft des Lichts glauben, leuchtet die Themenwelt Berlin in diesem Jahr großartiger als je zuvor. Die Anzahl der Lichtpunkte hat sich locker verdreifacht, ja, vielleicht sogar vervierfacht. Und sie haben viele Gesichter: Für die Magic Symphony vereinen sich die Lichter Berlins zu einem selbstbewussten Show-Ensemble. An den Häuserfassaden, von den Dächern, im majestätischen Lichterbaum… in einer präzise ausgefeilten Choreografie erleuchten sie im Takt der prachtvollen Musik. Mal drängend, mal versöhnlich. Mal episch, mal märchenhaft. Ein minutenlanger Gänsehautmoment, der wie eine Woge unermesslicher Glückseligkeit über Berlin vorüberzieht.

Paint the sky with memories of our own.

Die Magie des Lichts haftet aber nicht allein an der Berliner Skyline. Sie liegt in der Luft! Kolossale Lichtkegel strecken sich dramatisch in den Nachthimmel und über den Kaiserplatz. Federleichte Schneeflocken wehen beglückend über die Köpfe der Träumenden. Anmutige Artistinnen in funkelnden Gewändern schwingen an meterhohen Sway Poles durch die Nacht.
Und Feuer. Urgewalt unter den Lichtquellen, atemberaubender als je zuvor. In heißen Fontänen schießt es von den Dächern empor. Tanzt Funken schlagend im Takt der satten Musik. Und lässt seinen Zauber auf so überraschende Weise wirken, dass jedes weitere Wort an dieser Stelle eines zu viel wäre.

Just take this as a memory!

Es ist das überwältigende Zusammenspiel aus all diesen ergreifenden Kräften – Licht und Feuer, Musik und Faszination – das die Herzen über den gesamten Showverlauf höher schlagen lässt. Bis schließlich der Abschlusssong erklingt und das große Finale des großen Finales einläutet.

In diesem Song verbirgt sich die Essenz der Magic Symphony, der Krone der Lights of Memories. Nicht bloß, weil sein musikalisches Thema im Laufe der Show bereits mehrfach angedeutet wird. Nicht bloß, weil in seinen Zeilen die titelgebende Magie benannt wird, die Wünsche wahr werden lässt. Sondern weil er den ultimativen Höhepunkt des Abends besingt und gleichzeitig dieser Höhepunkt ist. Begleitet von epischen orchestralen Klängen und der gebündelten Strahlkraft von Licht und Feuermagie.

Weil dieser Moment – der an jedem einzelnen Wintertraum-Abend neu geboren wird – auf ewig in Erinnerung bleibt.

Story teilen