So schmeckt Qualität: neue Eclair-Kreationen

Genusswelten

26. Mai 2023

So schmeckt Qualität: neue Eclair-Kreationen

Foodlover aufgepasst: Neben neuen Törtchen präsentiert die Patisserie Törtchen & Co. zwei neue Eclairs auf ihrem süßen Laufsteg: Mit Vanilla Waltz und Cherry Choc reihen sich zwei edle Kompositionen in die maßgenschneiderte Genusskollektion der hauseigenen Patisserie des Phantasialand ein.

Was hinter – oder ich sollte besser sagen auf und in – diesen traumhaften Eclairs steckt, habe ich mit meinem scharfen Geschmackssinn herausgefunden und durfte dabei ein paar Geheimnisse der Patisserie-Welt lüften.

Die französische Art
der Verführung

Eclairs sind echte Klassiker der französischen Patisserie. Vergleichen kann man sie (an alle Eclair-Liebhaber: bitte ruhig bleiben) in gewisser Weise mit Windbeuteln, denn beide Gebäckstücke werden aus Brandteig hergestellt und gefüllt. Ohne den Windbeuteln zu nahe zu treten, sind Eclairs für mich aber um Längen exquisiter. Klein und fein: Die luftigen Kaffestangen (wie sie gerne mal in Deutschland genannt werden) sind das Ergebnis unfassbar präziser Arbeit. Und genau das zeigen die köstlichen Kreationen bei Törtchen & Co.!

Cherry Choc

Frucht und Schokolade – simpel und genial. Ich kann von dieser Kombination nicht genug kriegen und da bin ich wohl nicht alleine. Mit Cherry Choc werden fruchtige Schoki-Träume wahr.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es fällt, die Eclairs nicht in Windeseile zu verputzen. Aber nimmt man sich die Zeit und schaut hinein, werden die Augen groß: Im Inneren des Eclairs befindet sich eine sanfte Schokoladencremefüllung ummantelt mit saftigem Kirschkompott und Sauerkirsch-Crumble. So elegant wie die Komponenten miteinander verbunden sind, da muss beim Füllen Handgriff sitzen.

Ebenso beim erstklassigen Dekor. Auf dem Eclair thronen präzise aufgespritzt mit einer französischen Sterntülle zarte Tupfen. Die feinen Rillen verraten, wie perfekt die Konsistenz der Schokoladencreme ist. Apropos Technik. Was meinem geschulten Augen nicht entgangen ist und was die Journalistin in mir dann herausgefunden hat: Die Genuss-Designer bei Törtchen & Co. tragen alle ihre eigene Handschrift, was zeigt, dass hier nur maßgenschneiderte Unikate über den Laufsteg geschickt werden.

Aber zurück um Cherry Choc. Veredelt wird das Gebäck mit gefriergetrockneten Beeren, fein geschwungener Zartbitterschokolade und knackige weißer Schokolade. Letzteres findet sich auch am unteren Rand des Eclairs wieder. Aufgetragen in einer hauchdünne Schicht, abgerundet mit einem Nuss-Crunch.

Vanilla Waltz

Der zweiten Eclair-Neuschöpfung bin ich sofort verfallen. Wie viele Prachtstücke mit dem Namen Vanilla Waltz ich seitdem verspeist habe, möchte ich lieber nicht erwähnen.

Das Herzstück ist die Lotus-Buttercreme, die mit Vanille und weißer Schokolade verfeinert wurde. Ein Gedicht! Mehr von dieser grandiosen Creme gibt es auf dem Gebäck – diesmal mit einer klassischen Lochtülle aufdressiert (wie die Fachfrau sagt). Diagonal darauf gebettet ein filigran gerolltes Stäbchen aus weißer Schokolade und ein weiches Blättchen Milchschokolade. Darüber eine festliche Prise Glitzer, denn Glitzer macht alles besser. Für den extra Crunch ziert feiner Lotus-Crumble das Eclair (am Boden angebracht mit einer Schicht Zartbitterschokolade).  

Nicht nur an den Formen der Schokolade, auch an ihrer Konsistenz erschmecke ich präzises Handwerk, Stichwort: Schokolade temperieren. Die Temperierung von Schokolade ist eine klassische Technik der Patisserie und unbedingt notwendig für solche Glanzstücke. Hell, dunkel oder weiß – jede Schokoladenart benötigt eine individuelle Temperatur, wenn sie perfekt in Szene gesetzt werden soll. So bleibt nach der Verarbeitung beispielsweise die glänzende Oberfläche der Schokolade erhalten und glatteste Bruchkanten sind möglich.

Dem luftigen Teig auf der Spur

Der Eclair-Erfolg fängt für mich übrigens schon beim Teig an. Denn Brandteig ist nicht ohne. In meiner Ausbildung zur Köchin erlernte ich die Grundlagen des Backens. Ich muss gestehen, der Brandteig und ich, wir hatten einen schweren Start. Das Geheimnis des luftigen Eclair-Teigs ist der himmlische Brandteig. Die Teigmasse wird auf dem Herd angerührt, um Feuchtigkeit und Luft zu binden. So entstehen beim Backen die typischen Hohlräume von Brandteig-Gebäck. Anschließend spritzt man den Teig in schmalen Streifen auf ein Blech.

Was ich an Eclairs so liebe, ist ihre Individualität. Sie lassen sich nach Lust und Laune füllen und verzieren. Ob fruchtiger, cremiger oder schokoladener Typ, für  jeden Geschmack gibt es das perfekte Eclair. Bei Törtchen & Co. sind es insgesamt stolze elf Exemplare. Mit diesen beiden Genuss-Kreationen hat die hauseigene Patisserie des Phantasialand ihr eigenes erstklassiges Level mal wieder getoppt.

Französischer Hochgenuss zum Niederknien!

Delia Delikat

Story teilen