Tims „Blick fürs Detail“-Route

Immersion

17. März 2023

Tims "Blick fürs Detail"-Route

Tim Mersion ist ausgebildeter Fotograf und als Fotografiejournalist tätig. Welche Details ihm im Phantasialand zum Staunen bringen, berichtet er dir regelmäßig auf IMMERSION by Phantasialand.

Reisen und fotografieren – zwei Tätigkeiten, die ich über alles liebe und die mich perfekt beschreiben. Idealerweise lassen sie sich fabelhaft miteinander verbinden. Ich bereise die ganze Welt, um die schönsten Fleckchen unseres wunderbaren Planeten zu entdecken und für die Ewigkeit festzuhalten. Dabei möchte ich nicht nur bloß sehen – ich will spüren, erleben und verstehen.

Damit mir das gelingt, wandere ich mit offenem Herzen umher und schaue ich genau hin – unbedingt auch mehrmals – und untersuche wirklich jedes Detail. Denn oft sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die das große Gesamterlebnis zu dem machen, was es ist.

So ist es auch in den detailverliebten Themenwelten im Phantasialand. Die unzähligen Details geben dir ein Gefühl der Welt, lassen dich noch tiefer in diese eintauchen, machen sie lebendig und heben dein immersives Abenteuer auf ein unglaubliches hohes Level.

.

Tim Mersion: Ein Auge für Details

Heute möchte ich deine Augen öffnen, dich inspirieren und deinen Weg durch die Themenwelten im Phantasialand lenken. Ich zeige dir, welch feine Besonderheiten dir in den immersiven Themenwelten im Phantasialand begegnen.

1-Trenner
Emaile Kanne in Rookburg auf Holzkisten

Station 1: Kaffeepause in Rookburgh

Los geht meine Reise im einzigartigen Rookburgh, einem faszinierenden Ort. Ich habe schon so viel auf dieser Welt gesehen und ich verspreche dir: Kein Ort ist wie Rookburgh!

Ratternde Maschinen, dichte Dampfwolken und köstliche Aromen, die von der Sandwichmanufaktur Zum Kohleschipper zu mir wehen, ziehen mich tief hinein in diese atemberaubende Welt. Wohin ich auch gehe, überall spüre ich den unermüdlichen Puls von Rookburgh. Kleine und große Kohleberge samt Schaufeln, meterhohe Türme aus Holzkisten und prall gefüllte Jutesäcke – in jeder Ecke Rookburghs gibt es was zu tun. Denn Rookburgh ist die Heimat fleißiger Arbeiter und mutiger Luftfahrtpioniere


Obwohl ich die tüchtigen Rookburgher nicht persönlich treffe, zeichne ich mir im Kopf ein Bild von ihnen. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur an dem großen Ganzen. Es sind genauso die kleinen Dinge, die auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt auffallen, die diese Welt erst so lebendig und einzigartige machen. So wie die Emaille-Kanne und der Blechbecher, die auf einer Holzkiste am Rande eines Kohlehaufens stehen. Schließlich braucht auch der tüchtigste Arbeiter mal eine Kaffeepause, nicht wahr? Für mich ist die Kanne (deren Lack schon leicht abblättert, weil in Rookburgh nun wirklich jeden Tag geschuftet wird) eines der charmantesten Details dieser Themenwelt.   

02-Trenner

Station 2: Marktbesuch in Mexico

Sommerliches Urlaubsfeeling und pure Lebensfreude kommen mir sofort in den Sinn, wenn ich an die Themenwelt Mexico im Phantasialand denke.

Für mich gibt es einen besonderen Ort, der mich dieses fröhliche Feeling in Mexico zu 100 Prozent spüren lässt und ein totaler Geheimtipp ist: Ein absolutes Muss für meinen Besuch im Phantasialand ist der mexikanische Straßenmarkt unter den Gewölben der farbenfrohen Häuser. Aufwendig gewebte Stoffe schmücken die Tische der Marktzeile. Handbemaltes Porzellan reiht sich neben bunte Totenkopfschädel und fröhliche Piñatas hängen von der Decke – hier schreit alles Fiesta olé und meine Kamera läuft heiß!

Ich entdecke immer wieder neue Motive, die mein Herz für Mexico schlagen lassen. Nimm dir Zeit und durchstöbere den Mercado, der dich so viele mexikanische Details entdecken lässt.

03- Trenner

Stand des Gerbers in Klugheim

Station 3: Ein Schulterblick in Klugheim

Weiter geht die Reise in das mystische Klugheim, dem Dorf der klugen Köpfe. Dass die Klugheimer aber nicht nur etwas im Köpfchen haben, sondern auch begnadete Handwerker sind, erkenne ich an vielen Stellen. Von massiven Fachwerkhäusern bis zu gusseisernen Lampen – alles Klugheimer Handwerkskunst. Sogar ihre Wirkstätten finde ich überall. Folge ich dem rauen Duft des feinen Leders, dann lande ich beim Gerber, der sich nahe den mächtige Wasserstrudeln von River Quest niedergelassen hat.

Ein großer Bottich, obskures Werkzeug und überall edle Fell- und Lederwaren. Alles so platziert, als wäre der Gerber Sekunden zuvor noch hier gewesen. Und das ist die Kunst, auf die ich deinen Blick lenken möchte. Obwohl weit und breit niemand zu sehen ist, fühlt es sich an, als würde ich dem Gerber über die Schulter schauen und könnte seinen tiefen Atem hören, wenn er die Häute säubert.

Gerber

Es sind die spürbare Lebendigkeit und dieses einmalige Gefühl ein Teil des Klugheimer Dorfgeschehens zu sein, die mich jedes Mal aufs Neue faszinieren. Für mich zeigt der Gerber noch für eine weitere Besonderheit, die ich so nur im Phantasialand erlebe: Schau dir mal die Kleidung der Menschen an, die in Klugheim wirken. Siehst du all die Gürtel und Taschen aus Leder? Großartig! Das ist Immersion bis ins kleinste Detail!

04- Trenner

Afrikanisches Kunsthandwer

Station 4: Kunsthandwerk in Deep in Africa

Fröhliche Trommelrhythmen und exotisch duftende Pflanzen begleiten mich durch die Themenwelt Deep in Africa. Es fühlt sich an, als wäre ich tausende Kilometer weiter auf dem fernen Kontinent. Dieses Gefühl kommt nicht von ungefähr – Authentizität ist das Stichwort. Sie macht diese Themenwelt so lebendig und echt.
Such dir ein Plätzchen und lass deinen Blick umherwandern. Du entdeckst zahlreiche afrikanische Kunstgegenstände, die in einem Künstlerdorf in Kamerun angefertigt wurden. Geschnitzte Figuren und kunstvolle Masken: zahlreiche handgefertigte Unikate versprühen den afrikanischen Spirit – und das so weit von ihrem Ursprungsland entfernt.

Hat dich die Entdeckerlust gepackt? Dann habe ich noch eine Extra-Station mitten im Herzen Afrikas für dich: den Deep in Africa – Adventure Trail. Hier könnte ich stundenlang umherwandern und mich in jedem Detail verlieren. Und dennoch bin ich bin mir sicher, dass ich noch nicht jeden Winkel dieses abenteuerlichen Pfades genauestens unter die Lupe genommen habe.

Holzgeschnitzte Figuren im Deep in Africa- Adventure Trail

Unendliche Detailverliebtheit

Das sind meine persönlichen Geheimtipps, die in mir ein unglaubliches Kribbeln auslösen. Nun bist du an der Reihe. Öffne deine Augen und dein Herz. Reise durch die immersiven Welten und entdecke faszinierende große und kleine Details. Details, die im Phantasialand an jeder Ecke warten und die phantastischen Welten so lebendig und unvergesslich machen.

Der Zauber steckt immer im Detail.

Theodor Fontane

 

Story teilen