Tlaloc: Herr über Wind und Wetter

Fahrspaß

13. August 2022

Tlaloc: Herr über Wind und Wetter

Mexico ist in Aufruhr! Auf dem Mercado überschlagen sich die Gerüchte; Reporter der Peiódico de México schreiben Meldung über Meldung: Beim Ausbau des Weinkellers hinter dem Restaurante Cocorico sei ein uralter Aztekentempel freigelegt worden. Eine imposante Ruine zu Ehren eines der bedeutenden Götter dieser längst untergegangenen Zivilisation: Tlaloc!

Wo der Name Talocan seinen Ursprung hat

„Wer ist dieser Tlaloc denn genau?“, werden sich die Nicht-Azteken unter uns jetzt fragen. Nun, als Herrscher über die Urgewalten der Erde und des Himmels entscheidet der mächtige Wettergott über die kleinen und ganz großen Witterungsphänomene: Regen, Sturm, Hagel, Schnee, Blitz und Donner. Von Hochwasser bis Dürre wurde jeder Tropfen Tlaloc zugeschrieben. Da wundert es nicht, dass ihm höchster Dank zuteilwurde, wenn er die Felder mit reichlich Regen versorgte und damit eine üppige Ernte garantierte. Aber wehe, man macht den göttlichen Hitzkopf wütend – zum Beispiel, indem man ungebeten in seinen verborgenen Tempel eindringt – dann dreht er durch!

Feuer, Wasser, Gänsehaut!

Das bekommst du am eigenen Körper zu spüren, wenn du dich auf den europaweit einmaligen Suspended Top Spin Talocan wagst. Dein tobsüchtiger Gastgeber – nicht zu übersehen als steinernes Idol im Zentrum der Attraktion – schleudert dich wieder und wieder durch seine Heimatstätte. Während die Wörter „oben“ und „unten“ für dich jede Bedeutung verlieren, lässt der Wettergott ordentlich die Muskeln spielen: In gigantischen Fontänen sprudelt Wasser in die Höhe. Grollende Donnerschläge hallen von den Tempelmauern wider. Und als hätte Tlaloc seinen gewaltigsten Blitz niedergeschickt, erhellt ein feuriges Inferno immer wieder den Schauplatz deines einzigartigen Gänsehaut-Erlebnisses.

Im Reich des Wettergotts

Das Rätsel um den Namen Talocan ist also mit Tlaloc gelöst? Beinahe! Denn wenn wir einen noch tieferen Blick in die aztekische Mythologie wagen, stoßen wir auf Tlalocs Herrschaftsgebiet: den Tlalocan. Na bitte, das klingt doch schon sehr vertraut! In diese paradiesische Nachwelt treten diejenigen ein, die Opfer von Wetterereignissen aller Art geworden sind – also durch Tlalocs Hand ihr Ende gefunden haben.

Aber keine Sorge: Aus unserer Action-Attraktion Talocan wirst du unbeschadet – dafür aber um eine atemberaubende Erinnerung reicher – zurückkehren. Sobald sich der wütende Wettergott ausgetobt hat…

story teilen